Ständig Probleme mit dem(/r) Datum(synchronisation)

B

burnerx

Grünschnabel
Hallo,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit dem Datum im BIOS, die Uhrzeit wird ohne Probleme richtig angezeigt; die Tage und die Monate werde auch richtig hochgezählt, jedoch hängen im BIOS und deshalb auch im System die Jahre ständig bei 2002.

Ich hab die BIOS-Batterie heute schon das zweite Mal ausgetauscht, jedoch wie beim ersten Versuch, vor etwa einem Jahr ohne Erfolg.

Am Anfang hab ich das Datum dann immer automatisch über
Code:
ntpdate
synchronisieren lassen, aber aus mir unbekannten Gründen setzte die Funktion vor etwa zwei Monaten aus.

Die Eingabe von
Code:
ntpdate
führt zu
Code:
10 Feb 13:32:04 ntpdate[8302]: no servers can be used, exiting

Inhalt von /etc/default/ntpdate:
Code:
# servers to check.   (Separate multiple servers with spaces.)
NTPSERVERS="0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3$
#
# additional options for ntpdate
#NTPOPTIONS="-v"
NTPOPTIONS="-u"
NTPSERVERS="ntp.ubuntu.com"

Beim Versuch der direkten Synchronisation mit

Code:
ntpdate ptbtime1.ptb.de
erhalte ich die Ausgabe
Code:
10 Feb 13:32:33 ntpdate[8331]: the NTP socket is in use, exiting

Ich nutze als System Kubuntu 6.10 mit KDE als Desktop-Umgebung.
Das Mainboard ist ein DFI AD77 Infinity mit Award BIOS.

Generell ist das eigentlich kein großes Problem, aber auf die Dauer geht mir das schon auf die Nerven wenn die Jahre nicht hochgezählt werden und immer auf 2002 hängen.
 
Hallo,

du hattest recht, ntpd war wirklich am laufen und nach dem Beenden war eine Synchronisation auch ohne Probleme möglich.

Dann noch ganz nebenbei, eine Lösung für das "Hardwareproblem" hat keiner zufällig parat?
 
Hast Du beim Austausch der Batterie diese mal fuer ein paar Minuten draussen gelassen, damit ein BIOS-reset durchgefuehrt wird? Vielleicht hilf das ja. Wenn nicht, ist wohl der Chip defekt?
 
DFI AD77 Infinity - Datumsverlust

Dein letzter Eintrag ist schon über ein Jahr alt. Aber da ich das Problem mit meinem DFI AD77 Infinity (vor Jahren) auch hatte UND beheben konnte ... vielleicht hilft's ja noch.

Die Lösung fand sich nur auf der ENGLISCH-sprachigen Seite von DFI, wo dieser Fehler als BIOS-Problem beschrieben wurde und ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt wurde.
Es war alles im Download-Bereich bereitgestellt und beschrieben. Ist wiegesagt schon mehrere Jahr (>3 mind.) her.
Nach problemlosem Update ging das BIOS-Datum nicht mehr verloren.

Sollte das Update bei DFI nicht mehr findbar sein, maile ich es gerne zu. Dauert ein paar Tage, da mein Tower-PC (mit dem AD77) nach missglückter RAM-Erweiterung wörtlich in Rauch aufgegangen ist.
Gruss qbman
 
Zurück
Oben