SPARC-Binary auf Linux ausfuehren

M

mythos

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein sehr altes Binary-File (geschaetzt etwa 25 Jahre), das scheinbar unter SunOS auf einem SPARC kompiliert wurde und ich wuerde es gern auf einem heutigen x86 Linux ausfuehren. Die Frage ist: Wie? :think:

1. Versuch: x86 + Linux - hat nicht funktioniert (welch eine Ueberraschung)
2. Versuch: x86 + OpenSolaris-LiveCD - hat nicht funktioniert (auch keine Ueberraschung)
3. Versuch: qemu emulierter SPARC + Linux - hat nicht funktioniert, aber die Fehlermeldung hat sich geaendert; irgendwas mit "Legen Sie sich SunOS!" zu

Mein 4. Versuch waere qemu emulierter SPARC + Solaris 8. Das funktioniert aber scheinbar nicht, weil das OpenBios, das von qemu verwendet wird, das Solaris 8 Image nicht als bootbares ELF Format erkennt. Ausserdem ist ein Solaris noch immer kein SunOS; jedoch scheint es recht schwer zu sein, an SunOS-Images ranzukommen.

Eine andere Alternative waere, sich die echte Hardware zuzulegen. Wobei ich nicht genau weisz, welche Hardware ich exakt benoetige und somit auch nicht ganz garantiert ist, dass es auf diese Weise wirklich funktioniert.

Faellt jemanden noch eine Moeglichkeit oder ein Programm ein, dass mir eventuell helfen koennte?

mfg mythos
 
'parse' ein selbstgeschriebenes Uni-Tool. Ich wuerde meine Heuristik gern mit einem alten Paper vergleichen; dort wurde dieses Tool verwendet.
 
Eine andere Alternative waere, sich die echte Hardware zuzulegen. Wobei ich nicht genau weisz, welche Hardware ich exakt benoetige und somit auch nicht ganz garantiert ist, dass es auf diese Weise wirklich funktioniert.
Das ist eigentlich fast wurscht, da man unter Solaris im Normalfall auch uralte Binaries ausführen kann.
Ich denke irgendwas mit UltraSPARC-II CPU und Solaris 8 sollte reichen, also z.B. eine Ultra2, Ultra5*, Ultra10*, Ultra30 oder Ultra60.

(* Lahm wegen IDE-Festplatten)
 

Ähnliche Themen

PHP via CGI Installation/Konfiguration bei Strato - bzw. Welche Foto-Galerie nutzen??

kernel panic nach gentoo-installation

Zurück
Oben