Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?)

Diskutiere Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?) im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, kann mir bitte jemand bei folgendem Fall helfen: Habe eine Datei mit mehreren Spalten in denen beliebige Zahlenwerte stehen. Jetzt...

  1. #1 paradox13371ftw, 04.06.2013
    paradox13371ftw

    paradox13371ftw Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir bitte jemand bei folgendem Fall helfen:

    Habe eine Datei mit mehreren Spalten in denen beliebige Zahlenwerte stehen.
    Jetzt möchte ich dass nur in Spalte 1 hinter jeden Wert die Buchstaben MIN geschrieben wird.
    Hab mich mal kurz in sed und awk eingelesen aber bekomm das nicht hin.

    Wäre super nett wenn man mir da kurz helfen könnte.
     
  2. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    14
    Poste doch mal einen Auszug aus der Datei (sonst raten wir uns nämlich einen Wolf über das konkrete Format) und das, was Du schon probiert hast...
     
  3. #3 tgruene, 04.06.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    awk '{$1=$1 " MIN"; print $0}' dateiname 
    : Haengt an das erste Feld " MIN" an und gibt dann die ganze Zeile aus.
     
  4. #4 paradox13371ftw, 04.06.2013
    paradox13371ftw

    paradox13371ftw Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das was ich schon probiert habe willst du glaub ich garnicht sehen ;)

    Funktioniert wunderbar, vielen Dank!
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    14
    Doch, eigentlich schon.

    Verstanden hast Du's auch?
     
Thema: Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awk tabelle auslesen

    ,
  2. awk 2 dateien und spalte anfügen

Die Seite wird geladen...

Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?) - Ähnliche Themen

  1. *.txt zeilen+spaltenweise auslesen

    *.txt zeilen+spaltenweise auslesen: Hallo alle Zusammen! Ich hab eine Text-Datei vorliegen mit folgendem Inhalt: Zahl1,1; Zahl1,2; Zahl1,3; Zahl1,4 Zahl2,1; Zahl2,2; Zahl2,3;...
  2. sed spaltenweise bearbeiten ohne awk?

    sed spaltenweise bearbeiten ohne awk?: Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, welches in mehreren Spalten unterteilt ist (spaltentrennzeichen ist ein Pipezeichen "|"). In der 8. und...
  3. Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen

    Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen: Hi, ich habe folgendes Problem. Möchte gerne eine Datei zeilenweise auslesen und dabei jede Zeile in zwei Spalten aufteilen. Mache ich das...
  4. find Ausgabe in "Anführungszeichen"

    find Ausgabe in "Anführungszeichen": Hallo Unixboard-User, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich habe ein recht großes Script welches auch wunderbar funktioniert....
  5. sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17

    sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17: Hallo, ich ahne, dass sed wohl meine Lösung bereitstellen kann, aber weiss nicht, wie ich hierzu damit arbeiten muss. Es dreht sich um...