Soundproblem SuSE 10.1 (OnBoard o. Creative)

R

Roman2234

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich bin Neuling in Sachen Linux und möchte deshalb um eure Hilfe bitten! Ich habe zwar schon sämtliche Foren durchkämmt, bin aber einfach nicht schlauer geworden... Nun zum Problem:

Ich habe ein ASUS Mainboard (A7V600/K8V Deluxe) mit OnBoard Sound (ADI AD1980 codec [SoundMAX]) und alternativ könnte ich eine Creative-Karte (Creative SoundBlaster Live! 24-Bit) verwenden.

Es will mir aber einfach nicht gelingen, einen stabilen und zuverlässigen Sound aufzubauen, geschweige denn einen Surround-Sound für meine 5 Logitech Lautsprecher...

Ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr mir helfen könntet, die richtigen Befehle etc. herauszufinden, mir sagt, ob ich es über ALSA oder Yast einrichten soll und halt einfach damit nachher alles klappt :D

Danke im Voraus, Roman
 
AFAIK unterstützt die Creative-Karte hardware-mixing.
Das könnte dir ein paar Probleme mit ALSA & OSS-Apps wie Skype ersparen.
YaST kann das AFAIK konfigurieren, aber wo genau du das machen musst, weiß ich nicht :think:
 
Roman2234 schrieb:
Es will mir aber einfach nicht gelingen, einen stabilen und zuverlässigen Sound aufzubauen, geschweige denn einen Surround-Sound für meine 5 Logitech Lautsprecher...
Da müsstest Du schon etwas genauer werden.

Ich selber hab ein ASRock-MB mit CMedia 5.1 Kanal AC´97 Audio Onboard. Diese wurde von meiner SuSE 9.3 nicht erkannt. Deshalb hab ich mir die Creative Sound Blaster Live! 5.1 eingebaut. Diese wurde von YaST sofort erkannt, richtig eingerichtet und läuft tadellos.

Schau Dich mal in YaST -> Hardware -> Sound um.
Ob Deine Soundkarten von SuSE unterstützt werden, kannst Du hier -> http://de.opensuse.org/HKL/Sound-Karten überprüfen.

Ich denke, mit der Creative hast Du bessere Karten (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, sie wird ja unterstützt! aber sie macht nur probleme... ich habe noch nie einen surround-sound herbekommen... weil ich habe ja die selbe soundkarte wie du! (Creative SoundBlaster live! 24-Bit) aber die will nicht richtig...

wenn du wüsstest, wie oft ich mich schon in yast --> hardware --> soundgeräte umgesehen habe ;)

naja, ich bau sie jetzt wieder ein und dann geb ich halt nochmal mein bestes...

also rein theoretisch könnte ich auf alsa verzichten, oder? denn sie wird ja von suse 10.1 selber schon unterstützt?!
 
Alsa ist Teil des Kernels und die Karte wird nicht von SuSE 10.1 unterstuetzt, sondern von Alsa bzw. durch deren Treiber. Du kannst also nicht auf Alsa verzichten, da es eh im SuSE-Default-Kernel ist.
 
achso, das ist ja schon mal eine hilfe... darum muss in yast "nicht konfiguriert" stehen, bin ich da richtig? und mit alsaconf die soundblaster einrichten... das problem ist nur, dass er mir da immer einen error und ein done anzeigt...

was ich noch gefunden habe: bei amarok kann man im einstellungs-menü bei audio-ausgabe sogar 5.1 surround auswählen! aber ich habe ein problem: diese helix engine die verwendet wird unterstützt nur OSS, nicht ALSA... gibt es eine alternative engine, denn OSS ist ja nicht open source...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben