Soundproblem SuSE 10.1 (OnBoard o. Creative)

R

Roman2234

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich bin Neuling in Sachen Linux und möchte deshalb um eure Hilfe bitten! Ich habe zwar schon sämtliche Foren durchkämmt, bin aber einfach nicht schlauer geworden... Nun zum Problem:

Ich habe ein ASUS Mainboard (A7V600/K8V Deluxe) mit OnBoard Sound (ADI AD1980 codec [SoundMAX]) und alternativ könnte ich eine Creative-Karte (Creative SoundBlaster Live! 24-Bit) verwenden.

Es will mir aber einfach nicht gelingen, einen stabilen und zuverlässigen Sound aufzubauen, geschweige denn einen Surround-Sound für meine 5 Logitech Lautsprecher...

Ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr mir helfen könntet, die richtigen Befehle etc. herauszufinden, mir sagt, ob ich es über ALSA oder Yast einrichten soll und halt einfach damit nachher alles klappt :D

Danke im Voraus, Roman
 
AFAIK unterstützt die Creative-Karte hardware-mixing.
Das könnte dir ein paar Probleme mit ALSA & OSS-Apps wie Skype ersparen.
YaST kann das AFAIK konfigurieren, aber wo genau du das machen musst, weiß ich nicht :think:
 
Roman2234 schrieb:
Es will mir aber einfach nicht gelingen, einen stabilen und zuverlässigen Sound aufzubauen, geschweige denn einen Surround-Sound für meine 5 Logitech Lautsprecher...
Da müsstest Du schon etwas genauer werden.

Ich selber hab ein ASRock-MB mit CMedia 5.1 Kanal AC´97 Audio Onboard. Diese wurde von meiner SuSE 9.3 nicht erkannt. Deshalb hab ich mir die Creative Sound Blaster Live! 5.1 eingebaut. Diese wurde von YaST sofort erkannt, richtig eingerichtet und läuft tadellos.

Schau Dich mal in YaST -> Hardware -> Sound um.
Ob Deine Soundkarten von SuSE unterstützt werden, kannst Du hier -> http://de.opensuse.org/HKL/Sound-Karten überprüfen.

Ich denke, mit der Creative hast Du bessere Karten (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet: