Soundkarte SIS gibt keinen Sound bei Mandrake 9.2

B

BobbyC

Jungspund
Servus!

Mandrake hat zwar bei der Installation meine SIS 7012 komplett und richtig erkannt, aber er spielt keinen Sound (zuerst dachter ich es läge am DivX, aber er spielt ja nirgends sound in linux). auf meiner treiber cd sind aber keine linux treiber drauf, im netz konnte ich bisher auch nicht finden.

hab ich evtl. was vergessen zu beachten? woran könnte es - neben treiberproblemen - denn noch liegen?

Gruß BobbyC
 
Versuche mal als erstes die Soundkarte im Mandrakes Kontrollzenter neu einzurichten. :)

Wenn es nicht klappt, dann im KDE-Kontrollzentrum kann man Alsa auswählen. Bei mir unter SuSE und Slack läuft die Soundkarte auf jeden Fall so. ;)
 
jo, aber das mit dem neu einrichten klappt irgendwie nicht. da kann man nicht viel ändern.

und was ist Alsa?
 
Im KDE-Kontrollzentrum unter Sound und Multimedia -> Sound-System im Register Sound-Ein/Ausgabe als Methode ALSA auswählen. Bei KDE 3.2 kann man einen Test durchführen. :)
 
apropo divX...bei mir lief immer der sound, nur das bild nicht. auch nicht, als ich den codec installiert hatte...oder zumindest dachte ich, ich hätte ihn installiert. das ist es, was linux gegenüber windows für viele uninteressant macht, daß es so schwer ist, sowas zu installieren. unter windows kann jeder idiot codecs installieren.
 
BobbyC schrieb:
hab ich evtl. was vergessen zu beachten? woran könnte es - neben treiberproblemen - denn noch liegen?
Hast die Soundkanäle freigegeben mit nem Mixer deiner Wahl z.B. Kmix (unter KDE: Multimedia-> Klänge) ?

BobbyC schrieb:
und was ist Alsa?
http://alsa-project.org schrieb:
The Advanced Linux Sound Architecture (ALSA) provides audio and MIDI functionality to the Linux operating system. ALSA has the following significant features:

1. Efficient support for all types of audio interfaces, from consumer soundcards to professional multichannel audio interfaces.
2. Fully modularized sound drivers.
3. SMP and thread-safe design.
4. User space library (alsa-lib) to simplify application programming and provide higher level functionality.
5. Support for the older OSS API, providing binary compatibility for most OSS programs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den sis7012 in meinem notebook, und hatte bei mdk nie probleme mit der erkennung bzw. der automatischen einrichtung.treiber brauchst du direkt keine, alsa kennt den sis und verwendet (da es ein einfacher soundchip mit ausschließlich standardfunktionen ist) einen generischen treiber. versuch mal alsa über die konsole einzurichten

#alsamixer ; wie der name schon sagt - ein "mixer"
#alsactl store ; damit speichert man die mixereinstellungen global

es gibt noch ein weiteres alsa-tool, welches automatisch den hersteller usw. ermittelt, und dann weiter automatisch den treiber (wie gesagt, ist ein generischer) einbindet - leider kann ich mich beim besten willen nicht erinnern, wie das ding heißt (könnte vielleicht alsacfg oder sndconfig sein ... kann das aber grad nicht nachvollziehen -falls es mir noch einfällt poste ich hier).

mfg

bananenman
 
ok, jetzt geht der sound, man sollte schon die lautstärke anmachen *peinlich peinlich*

vielen dank für euere hilfe!
 

Ähnliche Themen

Soundkarte gibt Hubschraubergeräusche von sich!

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben