Sounddevices vertauschen sich

G

g0t0

Hi,
also meine Sounddevices vertauschen sich dauernd.
Ich habe 2 Soundkarten im PC, eine Hercules Muse Pro und eine onBoard Karte, nach jedem neustart des Betriebssystems wird eine andere als Primäre Karte genommen.
Ich habe echt keine Lust jedesmal hinter meinen PC zu krabbeln und zwei komplette Soundsysteme (5.1) umzustecken.

Kann ich Linux (Ubuntu 7.04) irgendwie mitteilen welche er immer als primäre Soundkarte nutzen soll?
Es würde mir eigentlich auch schon reichen wenn ich während des Betriebs festlegen könnte welche Karte die primäre ist aber so das sie auch sofort "vertauscht" werden und nicht erst nach eine neustart wo dann alles wieder anderes sein könnte.

mfg g0t0.
 
Du hast eine Karte im Gnome-System Menü als default-Karte festgelegt und sie werden trotzdem immer vertauscht, richtig?

Wenn ja probier mal:

Auflisten der vorhandenen Soundkarten mit:

Code:
asoundconf list

und dann

Code:
asoundconf set-default-card name_der_wunsch_karte

"name_der_wunsch_karte" entnimmst du der List-Ausgabe von oben.

Das sollte hinhauen.
 
Wenn du auch OSS-Anwendungen hast und/oder deine zweite Soundkarte nicht brauchst, dann finde den Treiber heraus und setze ihn auf die "Blacklist". So habe ich das Problem unter Kubuntu gelöst!!
 
Für den Fall, dass du eine nicht brauchst, würd ich einfach die onboard Karte im Bios deaktivieren...
 

Ähnliche Themen

Sound hat ein Eigenleben

Zurück
Oben