Solaris 10 Anmeldeproblem

  • Ersteller Schräger Vogel
  • Erstellt am
S

Schräger Vogel

Grünschnabel
Hallo liebe Unix-Gemeinde !

Ich bin Unix-Newbie und auf der Suche nach einem alternativem OS, dabei bin ich nach diversen Linux-Installationen bei Solaris angekommen. Und bei einem problem, das mir nirgends so begegnet ist : Die Installation von Solaris 10 verlief erfolgreich (glaube ich) auf der Festplatte einschließlich Reboot und Eingabe des Benutzernamens. Doch als ich das PW eingeben sollte ist keine Tastatureingabe mehr möglich. Das PW läßt sich reproduzierbar nicht eingeben, ich bin mir 100% sicher, ein PW vergeben zu haben während der Installation. Da sich andere OS problemlos installieren lassen, schließe ich einen Hardware-Defekt aus...hat vielleicht jemand eine Idee ?


Hardware : Asus CUR4V... 2x P3-1000 mit 1 GB RAM ECC
Mylex DAC 1164
4x Seagate 173404LCV im HW-RAID 5 als Bootplatte
NV GF2-400
SB128

Im Voraus DANKE für Antworten !
 
Funktioniert denn die Anmeldung als root?

Wenn ja, dann ändere mal für den User das PW bzw. lege einen neuen User zum Testen an.
 
Hallo Reni !

Danke für den Tipp, aber Solaris läßt mich partout nicht rein. Bis zur Paßworteingabe klappts - dann geht nichts mehr, als wäre die Tastatur abgeschaltet oder blockiert.
Dieses Problem hatte ich schon mal bei einer Solaris-Testinstallation mit Texteingabe bei der Anmeldung. Dieselbes Problem habe ich nun auch bei der grafischen Anmeldung.

Ich werde das mal neu installieren, möglicherweise ist da was bei der Installation schiefgelaufen.

LG Jürgen
 
Was meinst Du denn mit 'blockiert'? Hast Du schonmal versucht, das Passwort einzugeben und dann <Enter> zu druecken? Auf manchen Systemen, oder z.B. auch in der Konsole, wird bei der Passworteingabe nichts angezeigt, also auch kein '****' oder aehnliches. Das koennte den Eindruck erwecken, dass nicht eingegeben wird, obwohl dem nicht der Fall ist.
 
Hallo Rikola !

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon alles mal erfolglos versucht. Nun habe ich mal das OS komplett neu installiert - und siehe da, es klappt jetzt mit der Anmeldung. Es scheint also wohl doch etwas bei der Installation schiefgelaufen zu sein.

Trotzdem danke für eure Tipps !

LG Jürgen
 

Ähnliche Themen

SOLARIS shell und apache installation

Zurück
Oben