Slackware und via sound

Samurai

Grünschnabel
Beiträge
3
Hi zusammen

erstmal schnell die Daten:
Slackware 8.1
Kernel: 2.4.20
Chipsatz: VIA VT8233

Also mein Problem ist ich bekomme kein Sound hin im Kernel habe ich aktiviert:

soundcard support: y
VIA 82C66 Audio Codec: y
VIA 82C66 MIDI: y

Mehr ist unter "sound" nich aktiviert.

Nun ich weiss nicht ob es am Kernel liegt das der sound nicht geht oder ob ich Treiber benötige.

Dies wäre dann meine 2. Frage woher bekomme ich nen Soundtreiber für via onboard VT8233 (unter google und viarene bin ich nicht fündig geworden).

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Gruss
Samurai
 

thorus

GNU-Freiheitskämpfer
Beiträge
757
Ich habe den selben Chipsatz... leider ist das ein bisschen blöd!
Wenn der Sound funktioniert, dann kann man nur mit 48KHz vernünftig wiedergeben und außerdem ist der Sound einfach scheiße!
Ich würde dir gleich raten eine neue Soundkarte zu kaufen! Ich habe mir eine CMI8738 zugelegt, ist für den Preis von 13EUR bei eBay sehr gut! Und die Soundkarte wird von Linux perfekt unterstützt!

cu
thorus
 

Samurai

Grünschnabel
Beiträge
3
danke für deine Antwort aber könntest du mir vielleicht trotzdem sagen wie es funktioniert, oder wo mein fehler liegt? Egal ob die Qulität miserabel ist.

Gruss
Samurai
 

Ähnliche Themen

kernel panic nach gentoo-installation

Sound Probleme, Error inserting snd_via82xx

FreeBSD Onboard Sound

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Via82xxx Sound: Probleme mit Kernel 2.6.10/2.6.11

Oben