Slackware und die Sonderzeichen

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Also, ich progge gerade einen Tetris-Clone für die Schule mit Pascal. Da arbeiten wir mit Turbo 7 für DOS, zu Hause benutze ich unter meinem Slack den fpc.

In dem Spiel realisiere ich die grafische Darstellung der Blöcke mit dem ASC-Code 219. Das Prob ist nur, dass die Codes in meiner Konsole (unter X als auch die virtuellen) falsch dargestellt werden - das muss meiner Ansicht nach etwas mit dem gewählten Zeichensatz zu tun haben. Das merkwürdige ist nur, dass in meiner ersten virtuellen Konsole alles richtig dargestellt wird. Weiß jemand vielleicht, was ich machen muss, damit die Darstellung wenigstens in allen virtuellen Konsolen funzt?!

Mfg, Lord Kefir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ja auf jeder virtuellen Konsole dieselbe Schriftart und dasselbe Tastaturlayout. Deshalb verstehe ich ja das ganze nicht. Habe auch schon manuell die Schriftart gewechselt und es hat auch nichts gebracht.

Rein theoretisch müsste doch sowieso alle richtig verlaufen, oder nicht? Die Einstellungen die beim booten geladen werden (rc.font etc.) müssten doch auch für alle anderen Konsolen gelten. Oder habe ich da irgendetwas übersehen?!

Mfg, Lord Kefir
 
hast du schon versucht in #slackware auf irc.freenode.net zu fragen?

weil mir fällt da recht wenig zu ein.
 
qmasterrr schrieb:
hast du schon versucht in #slackware auf irc.freenode.net zu fragen?

weil mir fällt da recht wenig zu ein.

Nö, aber Danke für den Tipp.

Mich würde ja mal interessieren, ob bei Dir alles richtig läuft - ich habe nämlich an der Konfiguration der Schriften etc. nicht viel rumgespielt. Gib mal bitte auf der ersten und auf einer anderen virtuellen Konsole ALT-219 ein. Bei mir wird dann auf der ersten ein 'Block' und auf der zweiten ein 'U' dargestellt.

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

xorg + Zeichensatzändern

Zurück
Oben