H
hotzenpl0tz
Jungspund
Folgende Frage: Ich hab derzeit auf meinen Laptop Slackware installiert und habe die pcmcia Treiber installiert. Bisher benutze ich den Laptop in der Uni und habe deswegen eine Wlan-Karte eingebaut und auch mithilfe von "netconfig" eingerichtet (normales dhcp setup). Jetzt möchte ich aber noch eine 2. pcmcia Karte nutzen, nämlich eine normale Xircom 10/100mpbs netzwerkkarte. Linux erkennt die Karte auch richtig, jedoch benötige ich Hilfe beim einrichten des ganzen, da netconfig ja nur eine Karte einrichten kann. Was genau muss ich tun, um die normale netzwerkkarte einzurichten ?
Ich möchte:
a) die IP festlegen auf 192.168.0.x
b) den gateway und dns server festlegen
Ich hab versucht in der rc.inet1.conf für eth1 einfach folgende Daten einzutragen (abgekürzte schreibweise da ich net c&pen kann ):
IPADDR="x.x.x.x"
NETMASK=255.255.255.0
USE_DHCP="no"
GATEWAY="x.x.x.x"
BROADCAST="x.x.x.255"
Aber irgendwie hat das nciht wirklich funktioniert, ich konnte zwar den router anpingen aber keine externen IPs. Ich vermute mal das liegt daran das ich keinen DNS festgelegt habe, wüsste aber auch nciht wie genau ich das mache. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich möchte:
a) die IP festlegen auf 192.168.0.x
b) den gateway und dns server festlegen
Ich hab versucht in der rc.inet1.conf für eth1 einfach folgende Daten einzutragen (abgekürzte schreibweise da ich net c&pen kann ):
IPADDR="x.x.x.x"
NETMASK=255.255.255.0
USE_DHCP="no"
GATEWAY="x.x.x.x"
BROADCAST="x.x.x.255"
Aber irgendwie hat das nciht wirklich funktioniert, ich konnte zwar den router anpingen aber keine externen IPs. Ich vermute mal das liegt daran das ich keinen DNS festgelegt habe, wüsste aber auch nciht wie genau ich das mache. Wäre für jede Hilfe dankbar.