Slackware entfernt GNOME aus der Distribution

R

redlabour

-
s. auch : http://www.unixboard.de/comments.php?catid=14&id=876

Ist das nicht (bei aller Verständlichkeit der Gründe) dennoch etwas sehr "krass" ?

Kaum will ich z.Bsp. Evolution installieren muss ich doch eh´ wieder Teile von GNOME installieren. Irgendwas hängt doch immer von KDE o. GNOME ab.
 
Ich liebe ja Slackware eigentlich... Aber langsam wirds ein bisschen mit "Slack" übertrieben. In dem Packetbaum von denen gibts ja bald gar nichts mehr. Allein schon weil ich Packete von drittanbietern nicht so mag ist es für mich ätzend.
Außerdem finde ich es wirklich schade, weil Gnome und KDE zwar als Windowmanager reichlich überladen sind, aber die ganzen Apps die die mitbringen sind mehr als brauchbar. Z.B. finde ich Konqueror als Filemanager sehr gut und Gxine ist mein favourit was Videos angeht.
[ironie]Vielleicht haben die Slackwaremacher ja nur das neue Gnome nicht richtig insalliert bekommen und nen Rappel gekricht, um es dann vor Wut rauszuwerfen[/ironie]
 
Das verstehe ich nicht. GNOME war doch praktisch die Standard-DE bei Slackware.
 
Naja, wurde ja schon seit längerem diskutiert das Thema... muss auch gestehen, mir geht das am A**** vorbei ;)

Pakete für Slack wird's ja immer noch geben, halt nur aus inoffiziellen Quellen.

Mfg, Lord Kefir
 
Mit dropline kann man die neuste gnome-version problemlos nachinstallieren, allerdings sollte man dafür schon eine schnelle internet-anbindung haben. Ich finde es dennoch zu krass das gnome ganz aus dem paketbaum rausfliegt.
 
[ironie]Vielleicht haben die Slackwaremacher ja nur das neue Gnome nicht richtig insalliert bekommen und nen Rappel gekricht, um es dann vor Wut rauszuwerfen[/ironie]

naja - das gnome jetzt endgültig ausgeschlossen wird ist keinesfalls von heute auf morgen entstanden, sondern wurde schon vor 4 jahren das erste mal als möglicher schritt beschrieben. man muss sich das mal klarmachen: ein drittel der gesamtentwicklungszeit einer distributionsrelease veranschlagt alleine das bauen und anpassen der gnome module. um das installieren geht es hier ja gar nicht. beim kde gibt es sowas wie eine roadmap, alle untergruppen und unterprojekte ziehen am gleichen strang und laufen in die gleiche richtung - beim gnome-projekt hat sowas natürlich keiner nötig: roadmap - ha, RTFM! und jeder denkt: alle anderen unterprojekte dürfen sich gerne nach mir richten!

nene, pat macht da (als ein-man-betrieb) nur den anfang. in zukunft werden sich auch die größeren distributoren überlegen ob sich der aufwandt lohnt - bei einer großen distribution wie suse, red hat oder mandrake beschäftigt "gnome" nämlich gleich mehrere mitarbeiter - wetten?

das ist ja auch alles nicht neu - die ankündigung für diesen schritt kam von pat vor einem halben jahr. was hat das gnome-projekt gemacht? nichts. oder ist einem von euch eine öffentliche verlautbarung dazu bekannt? hat sich irgendwas geändert? hat es in irgendeiner art und weise proteste aus den reihen des projekts gegeben? hat sich das projekt in irgendeiner weise dazu bewegen lassen, zukünftig ein geschlosseneres auftreten an den tag zu legen? gibt es erste anzeichen, das langsam sowas wie eine struktur entsteht? nö - wir wollen grad nicht, oder habe keine lust und überhaupt: "slackware" - wer ist das schon ... . die einzige änderung die es gegeben hat, ist die entstehung mehrerer kleiner projekte, die zukünftig gnome auf slackware anpassen wollen. also nichts mit: wir reißen alle am gleichen strang - sondern eher: hier macht jeder sein eigenes ding ... . schade.

andererseits hat pat einen großartigen schritt in richtung community gemacht: es gibt mehrere möglichkeiten ein angepasstes gnome auf die platte zu bekommen - und vielleicht ist das dem gnome-projekt so sogar lieber ...

mfg

bananenman
 
bananenman schrieb:
beim gnome-projekt hat sowas natürlich keiner nötig: roadmap - ha, RTFM! und jeder denkt: alle anderen unterprojekte dürfen sich gerne nach mir richten!
Dann sollten eigentlich andere Distris den aktuellen Schritt von Slack als Vorbild sehen und es genau so machen, denke ich. Denn dieses durcheinander ist ja offenbar ein harter Brocken.
 
Ich bin auch der Meinung, dass bei einer Distribution nicht jede Software dabei sein muss.....
....ganz abgesehen davon, dass das überhaupt gar nicht möglich ist.
Die Basics sind bei Slackware ja allemal vorhanden und jedes andere Programm kann man sich
ja bei linuxpackages.net laden oder die entsprechenden Quellen kompilieren.
(Ich nutze IceWM und auch der ist nicht auf den CDs......)

BTW: Im aktuellen CURRENT sind ja auch Firefox und Thunderbird mit von der Partie....
 
naja wenn das 1/3 der gesamten entwicklungszeit verschlingt dann ist dieser schritt schon verständlich , das heißt aber noch lange nicht , dass es bei anderen disitributionen genauso sein muss .. das wäre fatal für das gnome projekt und wer möchte schon , dass gnome stirbt :)

MFG

Dennis
 
und wer möchte schon , dass gnome stirbt

eigentlich habe ich immer gerne mit gnome gearbeitet - im moment läuft gnome hier noch auf zwei maschinen (mdk 9.2, fedora core 3) - aber mal im ernst: falls sich noch andere distributoren dazu entschließen, könnte das ja ein signal an das projekt sein - so nach dem motto: hey, tut mal was! oder äußert euch wenigstens dazu!

mfg

bananenman
 
bananenman schrieb:
aber mal im ernst: falls sich noch andere distributoren dazu entschließen, könnte das ja ein signal an das projekt sein - so nach dem motto: hey, tut mal was! oder äußert euch wenigstens dazu!
Ganz exakt, so nah wie scho lange nimmer *G*, den Punkt getroffen; genauso seh ich das.
 
Solln sie doch einfach einen Deal mit dem Dropline Gnome projekt machen, die kümmern sich dann wie schon jetzt um die Gnome Packete und wir müssen dan nicht auf Gnome verzichten.
 
Jupp Dropline mag Volkerding net weil sie Slackware Pakete ersetzen und PAM installieren - und die Pam mag der Pat gar net *G*
 
Als ich noch Slackware hatte habe ich nur Droplin Gnome verwendet. Es war super zu updaten und sehr schön :). Also ich versteh die Reaktion von Pat nicht :think:
 
Also dadurch würde für mich Slack schionmal als Distro ausscheiden. nd mir extrta inoffizielle Pakete zu besorgen, dazu hätte ich auch grade keinen Bock.
 
Also mir ist es ziemlich egal weil ich WM nutze...
Aber ich verstehe das Pat nicht eine Woche für GNOME verwenden will....
Ja das wars
 
... finde ich nicht so tragisch denn man kann sich das leicht nachinstallieren.
die installation wird wahrscheinlich einfacher als ein kde-update sein!?
der grund für diese entscheidung liegt wahrscheinlich in der größeren popularität von kde, denn immerhin soll das system möglichst schlank bleiben.
 
der grund für diese entscheidung liegt wahrscheinlich in der größeren popularität von kde, denn immerhin soll das system möglichst schlank bleiben.

nein, das hat mit der vermeintlich größeren popularität den kde nichts zu tun - in amerika hat der kde nämlich keine größere popularität als der gnome. der grund liegt einzig in dem aufwand der betrieben werden muss um den gnome am slackware anzupassen. slackware wird auch so nicht mehr auf eine cd passen und die gnome-umgebung macht die distribution nicht grade fett.

mfg

bananenman
 
Das ist im Grunde ja keine schlechte Sache, da dadurch die Entwicklung nicht so verzögert wird. Ich nutze zwar selber nur Gnome, aber das kann man ja entweder von den genannten Dritten beziehen oder selbst basteln. Ich weiß nicht, wie die Pakete der 10.1 Version in späteren Versionen funktionieren werden, aber Gnome 2.6 sollte für die meisten User die Gnome nutzen auch reichen (so sehe ich das zumindest). Hatte bisher noch keine Probs mit Abhänigkeiten.
 
Ich finds ehrlich gesagt nicht so in Ordnung, dass Gnome rausgenommen wird.
Ich kann die Beweggründe zwar nachvollziehen ( ich krieg schon nen Herzinfarkt, wenn ich mal was compilieren muss ), und so gesehen nutz ich auch nicht Gnome als Desktop....
ABER
Ich nutz bsp GRIP, welches einige Gnome Bibliotheken benötigt. Und da gibts auch noch andere Progs. Ich hab mich mit den Komponenten von Gnome nie wirklich beschäftigt, daher weiss ich nicht genau, was normal alles dazugehört.
Aber ich kann mir vorstellen, dass einige viele Programme, die wir alle hin und wieder nutzen auf einem Slack ohne Gnome Probleme machen. Oder irre ich mich da?
 

Ähnliche Themen

apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben