Slackware 9.1 auf 10.0

S

Sir Auron

Routinier
Wie kann ich Slackware 9.1 auf 10.0 updaten?
 
Ganz einfach CD rein und dann ist da sicherlich eine nette datei drin wo drinsteht wie das geht da bin ich mir 99,999% sicher
 
qmasterrr schrieb:
Ganz einfach CD rein und dann ist da sicherlich eine nette datei drin wo drinsteht wie das geht da bin ich mir 99,999% sicher
Ich war gerade auf den FTP Servern hab mir die Readme Dateien angeschaut, aber nichts gefunden.
 
Ganz bestimmt - ohne es jetzt genau zu wissen - wird es beim Setup zur Installtion auch einen Menupunkt geben, der Update lautet.
 
also ich habe es so gemacht alle sachen runter geworfen so das nur noch mein homedir und so drauf war und habe dann bei der install format: no gewählt und dann allles ganz normal installiert
 
qmasterrr schrieb:
also ich habe es so gemacht alle sachen runter geworfen so das nur noch mein homedir und so drauf war und habe dann bei der install format: no gewählt und dann allles ganz normal installiert
Ja alle Packages deinstallieren und dann alle neuen installieren das klingt umstädlich. Gib es noch andere Möglichkeiten?
 
update, das wird ganz am anfang der installation gefragt, noch bevor man das erste mal ENTER gerückt hat.
 
also ich habe zuerst meine platte geputz bis auf das home und root und dann habe ich es über setup installiert

leider befürchte ich schon fast das auf der 2ten cd irgendetwas wichtiges ist denn nun habe ich probs mit alsa und beim installieren von progs
 
Ich setze meine home-Verzeichnisse immer auf eine eigene Partition, ebenso Backups und sonstige Datenbstände. So kann man bequem das System drunter von grundauf durch ein neues ersetzen, und hat alle Einstellungen und Daten so wie sie vorher waren.
 
Core Dump das stimmt natürlich aber dann muss man auch genau wissen wieviel platz die user brauchen und wieviel das OS und wenn man das OS ab und zu wechselt denke ich das das auch schwankt
 
qmasterrr schrieb:
Core Dump das stimmt natürlich aber dann muss man auch genau wissen wieviel platz die user brauchen und wieviel das OS und wenn man das OS ab und zu wechselt denke ich das das auch schwankt

Ach, bei heutigen HDDs ist es kein Problem, dem User mehrere GByte zuzuweisen. Und riesen-Datenbestände lagere ich nicht im home-Verzeichnis.
Alles was groß ist, ist meist für Backup/Archiv-Partitionen/Laufwerke bestimmt. Da sammelt sich im home-Verzeichnis gar nicht soviel an, nur Daten die gerade gebraucht/bearbeitet werden liegen da bei mir. Ist auch am sinnvollsten vom Sicherheitsgedanken her. Wenn doch irgendwann mal der Fall eines Falles eintritt (Komprommitierung des Systems von außen durch Cracker/Hacker/Viren/Würmer) ist nur das bisschen im home-Verzeichnis
weg. Und übersichtlicher ist es auch, weil man die Daten beim Einlagern in Archiv/Backup auch gleich sortiert und ordnet. Wenn ich oft sehe, wie viele ihre ihre Verzeichnisse zumüllen, das die da noch was finden... :D

EDIT: Alternativ kann der Admin dem User, dem Platz gerade nicht reicht, einfach noch eine Partition in ein Unterverzeichnis in dem betreffenden Home
mounten. Das braucht nicht mal eine wirklich existierende Partition oder Laufwerk sein, der Admin kann irgendwo wo Platz ist einfach eine große Datei erstellen (mit dd in Verbindung mit /dev/null oder /dev/urandom), in dieser Datei ein Filesystem erzeugen, und das kann er dann mounten. Das ist aber natürlich eher eine temporäre Lösung. Aber dafür sehr dynamisch und flxibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich und zu den home verzeichnissen kennste den spruch das genie überschaut das chaos?
 
Naja ich habs mit Slapt-get gelöst indem ich einfach die 10.0 Packages als Update Source eingetragen habe:

Code:
SOURCE=ftp://ftp.heanet.ie/mirrors/ftp.slackware.com/pub/slackware/slackware-10.0/
 

Ähnliche Themen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

Puppy Linux 22.12: Ultraleichtgewicht für ältere Systeme basiert auf Slackware

Slackware × Fluxbox = Slax 15: Live-System mit Persistenz benötigt lediglich 250 MB

Slackware 15.0 RC2: Älteste aktive Linux-Distro wieder zum Leben erweckt

Zurück
Oben