Signal an evdev senden (Plantronics Headset)

G

graichenedv

Grünschnabel
Hallo Forum,

hätte da mal eine Frage zu dem EventSystem von Linux, hab schon einiges durchgelesen.

Ich habe ein Plantronics BUA-200 USB-Audio <> Bluetooth Headset Dongle. Quasi ein Bluetooth Adapter welcher am Rechner als USB-Soundkarte erkannt wird und ich damit mein Headset verbinden kann. Damit spare ich mir die unzuverlässige BLUEZ-ALSA-Audio Lösung.

Das Gerät wird außerdem als Input Device erkannt und bei mir auf /dev/input/event3 gemappt. Per "cat" sehe ich ein "Signal" des Annahme Buttons des Headsets, ich habe mir das Programm evrouter zusammencompiliert und soweit funktioniert alles.

Die Ausgabe des Programms:
"Plantronics Plantronics BT Adapter" "/dev/input/event3" none key/263 "fill this in!"
"Plantronics Plantronics BT Adapter" "/dev/input/event3" none key/256 "fill this in!"

Somit bin ich in der Lage, die Key-Events auszulesen und z.B. Befehle an ein SIP Programm weiterzugeben (Twinkle).

jetzt würde ich gern ein Signal an das event3 Device Senden, damit z.B. das Headset in den Standby geschaltet wird sobald das SIP Programm das Gespräch beendet.

Wie bekomme ich sowas hin, muss ich mich ans programmieren machen oder kennt jemand fertige Lösungen dafür? Theoretisch müsste ich nur einen Keycode zurück senden, ich denke das würde dem Dongle reichen.

Vielen Dank schon mal,

Christian
 
Ich kann da leider (noch) keine Lösung liefern, wäre aber interessiert, wie Du das Pairing zwischen dem USB-Adapter BUA-200 und dem Headset hinbekommst. Ich kann unter Linux den Knopf auf dem BUA-200 drücken, solange ich will, er schaltet nicht in den Pairing-Modus.

Unter Windows funktioniert es - da schaltet er in den Pairing-Modus nach ca. 2 Sekunden.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Wie war das nochmal mit dem Empfangen von Daten über bluetooth ?

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben