Service/Daemon für Custom Protocol registrieren

T

Thofra

Mitglied
Moin!

Um es vorweg zu nehmen: ich suche NICHT danach, wie man eine Desktop-Application für ein Protokoll festlegt!

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Daemon implementiert, der auf Port X lauscht (TCP/IP).
Wie und wo sage ich jetzt dem Server, dass Aufrufe an desen über
Code:
foo://bar/baz
an diesen Service geleitet werden sollen?

Muss ich das in /etc/services eintragen? Oder wird das an anderer Stelle konfiguriert?

Oder anders rum gefragt: woher weiß der Apache, dass er auf "http://", "https://" zu hören hat?

Danke Euch für jeden Tipp!
 
Der Apache weiß das gar nicht. Der weiß auch nur von Ports, an denen er lauschen soll - und nimmt all das, was da kommt je nach Konfiguration als http, https, webdav, ... entgegen und versucht es zu interpetieren - und sollte es nicht der Erwartungen entsprechen gibt's halt 'ne Fehlermeldung.

Wenn Dein Daemon läuft öffnet demnach wohl er einen Port. Du musst nur dafür sorgen, daß der von extern erreichbar ist und an den Daemon durchgeleitet wird - wie auch immer (da gibt's ja div. Methoden)
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben