Server

C

conocere

Hi,

woher bekomme ich gebrauchte Server?
 
Ein Server ist fuer mich ein Computer, der einen Dienst bereitstellt. In der Regel ist damit ein Netzdienst gemeint. Demnach brauchst Du nur eine Knoppix-CD in einen Rechner zu legen und zu starten, dann hast Du z.B. meist einen ssh-Server. Wenn Du eine passendere Antwort moechtest, hilft es sicher, wenn Du erklaerst, was Du mit 'Server' meinst. Ich vermute, Du beziehst Dich auf die Hardware, aber auch da haengt es davon ab, was Du moechtest. In einem kleinen Netzwerk reicht z.B. eine einfacher PC.
 
Ergänzend zu dem was @tgruene bereits gesagt hat:
Ich administriere privat drei Server mit unterschiedlichen Diensten:
1) Mein Homeserver, der SSH, OpenVPN, Nagios, SAMBA, FTP und Teamspeak Dienste anbietet.
2) Meinen Gameserver, der aufgrund seines immensen Stromverbrauchs nur dann läuft, wenn ich ihn brauche, der zudem noch Minecraft und call of Duty 2 DS als Dienste anbietet.
3) Der Server auf unserem Vereinshaus mit einem Intel Core i3, 4GB RAM, 2x1TB HDD im MD-RAID1 für SSH, OpenVPN, Nagios, NFS, NIS/YP, FTP, Samba, Teamspeak und einige Gameserver (Minecraft, CoD 2, CoD 4, Halo und CS 1.6).

Wie du siehst ist die Hardware von den Anforderungen der Dienste abhängig.
Bei schwacher Hardware werden z.B. Gameserver nicht flüssig oder gar nicht laufen, bei zu starker Hardware, hast du unnützen Stromverbrauch.
Also sag mal, was dein Server können soll.

MfG

Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Regelfall landen die alten im Müll. Vllt kriegst du einen günstig bei einem Hoster oder Systemhaus.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Zurück
Oben