Serielle Schnittstelle auslesen.

J

JJ21

Mitglied
Moin...

Mal ne Frage. Ich möchte eine oder mehere TTYs auslesen und in ein file speichern. Am besten per Bashscript. An den Seriellen Schnittstellen hängen diverse Gerätschaften Drucker,Waagen etc..
Per Setserial wäre glaub ich der richtige ansatz, aber welchen Schalter setzte ich um die Ports auszulesen ?!

Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Niemand mit einer Lösung.

evtl habe ich die Ausgangsituation nicht richtg beschrieben.
Ich möchte nur eine Serielle Schrittstelle auslesen und in ein txt file exportieren. An den Seriellenschnittstellen hängt bsp. ein Drucker.

Ist das überhabut möglich reicht dafür der command cat /dev/ttys01 > text.txt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tail -f /dev/ttyS0 > text.txt

könnte funktionieren, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich würde auf jeden Fall ein Perl Skript mit SerialPort.pmvorziehen.

HTH,
yai
 
Hi,

danke für die Antwort werde ich Prüfen.

Aber woran weiss ich wass dort Angeschlossen z.B Marke des Druckers vendor ID so etwas in der Art das muss doch irgendwo hinterlegt sein.

Gibt es hierfür kein comand wie z.B. lsusb

cat /proc/ioports z.B. ?!
 
Das ist die technische Steinzeit: Bei der seriellen Schnittstelle konnte man froh sein, wenn man sich mit dem Gerät am Ende der Strippe auf eine BAUD-Rate und Flusskontrolle einigen konnte. Von herstellerübergreifenden String-IDs im Bus-Protokoll war man Lichtjahre entfernt...
 
Oha... Villeicht solltest du dir erstmal anschauen, wie die serielle Schnittstelle funktioniert. Was willst du denn da auslesen? In der Regel schicken die meisten Geräte nicht nur so aus Jux und Dollerei irgendwelche Daten übers Kabel.. Meistens muss man sie schon drum bitten.
 
Das ist die technische Steinzeit: Bei der seriellen Schnittstelle konnte man froh sein, wenn man sich mit dem Gerät am Ende der Strippe auf eine BAUD-Rate und Flusskontrolle einigen konnte. Von herstellerübergreifenden String-IDs im Bus-Protokoll war man Lichtjahre entfernt...

Wesshalb es gewisse Protokolle gibt mit denen man beliebige Daten ziemlich sicher versenden kann. Selbst das HTTP-Protokoll lässt sich serialisieren und auf verschiedene Ports aufteilen, und heute sind BAUD-Raten doch größtenteils variable. Man einigt sich eben auf den langsameren Gesprächspartner.
 
sehr viele unternehmen nutzen noch die seriellen ports, zB. für lizenzdongles, modems, etc. ...
technische steinzeit hin oder her, diese ports kommen noch sehr oft zum einsatz, deswegen findest du in den business notebooks von hp noch heute teilweise die com- schnittstelle
 
Wesshalb es gewisse Protokolle gibt mit denen man beliebige Daten ziemlich sicher versenden kann. ...
Darum gehts bei JJ21's Post auch nicht. Er will z. B. einen Uralt-9-Nadeldrucker an den COM-Port hängen und dann den String "EPSON LQ-80" auslesen.
 
Btw. afaik geht nur ein Gerät pro Port und nicht n Beliebige.
</2cents>
 

Ähnliche Themen

Perl serielle Schnittstelle

Zurück
Oben