Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren

Diskutiere Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Ich hab nach diesem HowTo (Klick) mal versucht Pidgin zu kompilieren. (Mein erstes Mal ^^) Bei ./configure klappte alles ohne Fehler, genauso...

  1. aer

    aer Pogotopia

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZB
    Ich hab nach diesem HowTo (Klick) mal versucht Pidgin zu kompilieren. (Mein erstes Mal ^^)

    Bei ./configure klappte alles ohne Fehler,
    genauso wie bei make.
    (sudo) checkinstall scheiterte erst am Ende bei dem Versuch das erstellte Paket zu installieren.

    Das ist der Log:
    Code:
    (Lese Datenbank ... 115265 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke pidgin (aus .../pidgin_2.1.0-1_i386.deb) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb (--install):
     Versuche, »/usr/lib/libgconf2-4/2/libgconfbackend-xml.so« zu überschreiben, welches auch in Paket libgconf2-4 ist
    dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb
    
    Ich kann mit dem Fehler nich viel anfangen. ^^

    Kubuntu Feisty
    aktuellster Kernel

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG
     
  2. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hm. Warum hast du eine .deb DateI dann?! Also ich hab auch manuell Pidgin isntalliert. Von der Homepage geladen, entpackt und dann

    Code:
    ./configure
    make
    sudo make install
    und fertig! Funktioniert wunderbar!

    gruß hex

    EDIT: lol. Gerade ist mir Pdigin abgeschmiert, als ich das geschrieben habe. Welch Ironie. Aber das ist wohl eher Bug als Problem beim installieren ;)
     
  3. aer

    aer Pogotopia

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZB
    OMG mit make install gehts. <.<

    Also doch nicht?
     
  4. #4 supersucker, 08.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    und genau das sollte man NICHT machen, weil man damit komplett an der Paketverwaltung vorbeiinstalliert.

    Doch, siehe oben.

    So, und genau das ist Nervige an deutschen Sprachpaketen: Du findest bei Fehlern nichts über google.

    Also -> Systemsprache kurzzeitig auf Englisch ändern, nochmal probieren, Ergebnis hier posten /selber noch googlen.
     
  5. #5 bitmuncher, 08.08.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Benutze beim configure-Aufruf einfach den Parameter '--prefix=/usr/local' und schon meckert checkinstall nicht mehr, daß irgendwelche Dateien überschrieben werden.
     
Thema:

Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren

Die Seite wird geladen...

Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

  1. selbstkompiliertes programm entfernen

    selbstkompiliertes programm entfernen: Hi, Gibst es eine Möglichkeit ein selsbtkompiliertes Programm (mit gnumake) wieder komplett zu entfernen? EDIT: Wenn ich alle Dateien kenne....
  2. Slackware Security Advisory - Pidgin Updates

    Slackware Security Advisory - Pidgin Updates: Slackware Security Advisory - New pidgin packages are available for Slackware 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  3. Pidgin merkt sich nicht die Chatfensterpostion

    Pidgin merkt sich nicht die Chatfensterpostion: Hi! ich habe hier ein Debian Squeeze am laufen mit Pidgin 2.7.3-1+squeeze2. Ich platziere meine Kontaktliste unten rechts am Bildschirm und...
  4. Pidgin und ICQ im Debian

    Pidgin und ICQ im Debian: Hi,ich habe habe folgendes Pob,immer wen ich versuche mich im Debian mit meinem ICQ ACC anzumelden sagt er mir das ich mich zu oft an und...
  5. webpidgin über mod_proxy

    webpidgin über mod_proxy: Hi, ich würde gerne über mod_proxy webpidgin tunneln, da dies kein https kann. ich habe dazu folgendes eingefügt: ProxyPass /pidgin/...