sed, awk oder cut : Zeichen innerhalb einer Zeichenkette kopieren

Diskutiere sed, awk oder cut : Zeichen innerhalb einer Zeichenkette kopieren im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Unixboard :) Ich möchte gerne in der shell die Ausgabe eines Befehls modifizieren. Sodass innerhalb einer Zeile ein Teil der Zeile noch an...

1. #1 hansalbert, 24.05.2018
    hansalbert

hansalbert Grünschnabel

Hallo Unixboard :)

Ich möchte gerne in der shell die Ausgabe eines Befehls modifizieren.
    Sodass innerhalb einer Zeile ein Teil der Zeile noch an eine andere Stelle in derselben Zeile kopiert wird.

Im Beispiel soll "mit-" noch einmal an eine bestimmte andere Stelle kopiert werden.
    in etwa so :

Vorher: Ursprungszeile-mit-etwas-Text
    Nachher: Ursprungszeile-mit-etwas-mit-Text

ist dies mit einem der genannten Tools möglich?

viele Grüße hans :)

2. marce

marce Kaiser

Sollte sich mit einer RegEx einigermaßen problemlos hinkriegen lassen.

"problemlos" skaliert mit den konkreten Anforderungen.

3. #3 fresh$free, 07.06.2018
    fresh$free

fresh$free Mitglied

Code:
    echo "Ursprungszeile-mit-etwas-Text"|sed -E 's/(.*)-(mit)-(.*)-(.*)/\1-\2-\3-\2-\4/'

Thema:

sed, awk oder cut : Zeichen innerhalb einer Zeichenkette kopieren

Die Seite wird geladen...

sed, awk oder cut : Zeichen innerhalb einer Zeichenkette kopieren - Ähnliche Themen

1. Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl: Hallo Leute! Ich habe 2 kleines Skripte welches mir CSV-Dateien erstellen. Leider ist diese in der falschen Kodierung. Nach dem erstellen des...
  2. Framebuffer mit "Bild in Bild" Funktion ODER mehrere Bilder zu einem neuen (nurKonsole)

Framebuffer mit "Bild in Bild" Funktion ODER mehrere Bilder zu einem neuen (nurKonsole): Moin Zusammen, ich habe einen Monitor mit Raspberry (an vielen Standorten) und wie immer - viel zu viel Informationen um diese gut lesbar...
  3. CentOs und Nvidia GTX 1050 oder GTX 1050 TI

CentOs und Nvidia GTX 1050 oder GTX 1050 TI: Hallo zu jedem Thema einen Thread, ich beglücke euch mit dem nächsten. Ich möchte mir eine Nvidia GTX 1050 oder GTX 1050 TI kaufen, und CentOs...
  4. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  5. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden