Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen

Diskutiere Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Wie muß folgendes Script für die Bash aussehen: Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von (distributionseigenen)-Programmen, die ich...

  1. #1 Pascal76, 20.10.2012
    Pascal76

    Pascal76 Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Wie muß folgendes Script für die Bash aussehen:

    Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von (distributionseigenen)-Programmen, die ich installieren möchte:

    prog1
    prog2

    Das geht in Fedora mit dem Befehl in der bash als root direkt:
    yum install prog1 prog2

    Ich habe bereits ein Script, welches in etwa wie folgt die Liste der Programme aus der Datei sw.txt ausliest:

    #! /bin/bash
    proglist=`cat sw.txt`
    for sw in $proglist; do
    yum install $sw
    done

    #---

    Wie kann ich dieses Script entsprechend anpassen, dass:

    a.) es nur einen Aufruf von yum install gibt?
    b) es mir eventuell vorhandene Zeilenumbrüche in sw.txt durch Leerzeichen ersetzt (ob sw.txt verändert gespeichert wird oder nicht, ist hier egal)

    Danke.
     
  2. #2 floyd62, 20.10.2012
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was spricht gegen
    Code:
    proglist=`cat sw.txt`; yum install $proglist
    oder einfach
    Code:
    yum install $(<sw.txt)
    ?

    Gruss, A.
     
Thema:

Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen

Die Seite wird geladen...

Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen - Ähnliche Themen

  1. Python Script Hilfe

    Python Script Hilfe: Hey Leute, bin ganz neu hier und auch das Programmieren fällt mir noch nicht ganz so leicht... hab deswegen mal eine frage und hoffe jemand kann...
  2. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  3. Script kopieren

    Script kopieren: Hallo, ich habe eine Frage: ich schreibe grade ein Unix script und möchte mit einem Befehl, eine bestimmte Bereich von diesem script in einem...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...