schwarzer bildschirm bei x shutdown

R

Riebl

Foren As
hallo!

ich bin mit meinem latein am ende ^^
hab mir slackware 10 installiert, fglrx 3.14.1 und xorg 6.7 mit opengl, 3d etc. fast problemlos am laufen. leider mit dem schönheitsfehler, dass beim herunterfahren des X servers mein bildschirm unbrauchbar wird, sprich er bleibt schwarz und zeigt mir nicht die console. benutzereingabe ist aber möglich, man kann also noch blind etwas eintippen.
ähnliches problem tritt auch auf, wenn ich "durchzappe" von X (F7) z.b. zu console (F1), das resultat ist ein schwarz-weißer streifen wirrwarr.
das problem tritt außerdem nur bei funktionierendem direct rendering auf. kann mir keinen reim so recht drauf machen...
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hab bisher nichts hilfreiches gefunden :(

mfg, raphael
 
nein das war es nicht ^^
hab jetzt nach einigem weiteren herumprobieren herausgefunden, dass es am radeonfb liegt. die beiden (fb und fglrx) vertragen sich überhaupt nicht beim switchen von x zur console. hab jetzt vesafb im kernel und siehe da, es funktioniert nun ohne probleme nur eben ohne schnellen radeonfb oO
naja, vielleicht finde ich ja noch nen patch, der für bessere koordination zwischen fglrx und radeonfb sorgt!?

mfg, raphael
 
Framebuffer...
Wozu brauchst du den Frambuffer von "radeon"? Was kann der besser? Außer dass du dann die Auflösung in der Konsole einstellen kannst?
vesafb langt doch völlig! Und es verträgt sich auch mit x!
 
naja, bei nem lcd sieht die native auflösung einfach besser aus :)
 
Klar, aber du kannst doch beim booten mittels VGA mitgeben welche Auflösung du haben möchtest..
der vesafb kann ja auch mehr..
 
jo, stimmt, wobei man sich dann überlegen muss, ob man lieber bei ner niedrigen auflösung bleibt, weil bei 1400x1050 der vesafb trotzdem sichtbar langsamer ist.
naja, ich wird mich wohl damit anfreunden können :)
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X

Zurück
Oben