Schrift in xfig verrutscht

J

Jestem

Grünschnabel
Hallo,

mir passiert etwas mir unerklaerliches:
Die Schrift in den eingebundenen xfig Graphiken verrutscht in allen um den selben Abstand, wenn ich im LaTeX-Text (nicht in den Bildern) vertikale Abstaende aendere.
Diese habe ich zu Beginn des Dokuments definiert als:

\def\vss{\vskip 10pt}
\def\vs{\vskip 5pt}

Wenn ich die 10pt hoeher setze, dann erscheint die Schrift in den Bildern auch hoeher (analog bei kleineren pt tiefer). Dabei duerfte das doch keinen Einfluss aucf die Bilder haben!
Es ist reversibel.

(Und noch verrueckter:
Ich habe nur \vss in \vig umbenannt und die Schrift verrutschte auch etwas.)

Also mit 10pt ist jetzt in den Bildern die Schrift so, wie ich es wollte. Aber eigentlich haette ich gern nen groesseren Abstand in dem Text...

Hat irgendeiner eine Idee, woher dieses komische Phaenomen kommt?
Ich bin naemlich ratlos.

Gruss,
Jestem
 
Zuletzt bearbeitet:
Als was exportierst Du denn die Bilder unter xfig? pdftex/ pdftex_t?
Diese Kombination schreibt ja ihren eigenen TeX-Code, vielleicht werden Deine Befehle dort ja benutzt.

Ich habe allerdings nicht genau verstanden, was Du eigentlich machen moechtest. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Moeglichkeit, das Problem zu loesen.
 
Hallo, erstaml danke fuers mitgruebeln...

Ja, ichhabe pdftex/pdftex_t Dokumente eingebunden. Und den Quellcode dafuer schau ich mir auch immre wieder an.
Ein Beispiel:

\begin{picture}(0,0)%
\includegraphics{deg.pdf}%
\end{picture}%
\setlength{\unitlength}{1243sp}%
%
\begingroup\makeatletter\ifx\SetFigFont\undefined%
\gdef\SetFigFont#1#2#3#4#5{%
\reset@font\fontsize{#1}{#2pt}%
\fontfamily{#3}\fontseries{#4}\fontshape{#5}%
\selectfont}%
\fi\endgroup%
\begin{picture}(12039,6714)(79,-5998)
\put(7651,-5191){\makebox(0,0)[lb]{\smash{{\SetFigFont{12}{14.4}{\familydefault}{\mddefault}{\updefault}{\color[rgb]{0,0,0}$Y$}%
}}}}
\end{picture}%

Also das Problem ist, dass ich in demganz normalen TeXDokument diesen Abstaend \vss definiert habe, diesen jetzt einfach groesser haben wollte, aber wenn ich den veraendere, auch die Schrift in den Bildern versetzt wird.
Ich sehe nicht, wo das in der pdftex_f Datei verwendet wird. Und wenn es da nicht enthalten ist, dann duerften die Bilder ja gar nichts davon bemerken, dass ich im Text ausserhalb der Bilder groessere Umbrueche mache...

LG
Jestem
 
Und wenn es da nicht enthalten ist, dann duerften die Bilder ja gar nichts davon bemerken, dass ich im Text ausserhalb der Bilder groessere Umbrueche mache...
Die Bilder nicht, das stimmt. Allerdings bindest Du mit pdftex/pdftex_t LaTeX-Code in Dein Dokument mit ein, nicht nur das Bild, und dieser Code duerfte doch von den Einstellungen beeinflusst sein. Ich wuesste keinen Weg, ausser vor einem Bild das vss auf seine Voreinstellung zu setzen und danach wieder auf den von Dir gewuenschten Wert.
 
Zurück
Oben