schreibschutz für verzeichnis aufheben...?

H

ho-phi

hallo

ich bin ein absoluter unix newbe, und kenne bis auf ls, cd und man keine unix befehle...

ich schreibe ein php script, welches ein (lokales) file öffnen und hineinschreiben sollte. leider kann der php interpreter das file nur schreibgeschützt öffnen. ich vermute nun, dass das system keine berechtigung hat in das verzeichnis zu schreiben - und hoffe dass mir jemand von euch erklären kann ob ich
a) richtig liege und
b) mir ev die notwendigen terminal-schritte skizzieren könnte.

vielen dank im voraus ho-phi
 
Mit dem Verzeichnis hat das nichts zu tun, sondern mit den zugriffsrechten auf die Datei.
Änder diese einfach so, dass jeder die Datei ändern kann. Machen kannst du das problemlos mit dem Finder.
 
Hallo,

Wie du dir Zugriffsrechte von Verzeichnissen und Dateien richtig setzt,
kannst du der man chmod entnehmen.
Hier habe ich schon einmal was dazu geschrieben.

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben