Scanner problem (Rechte)

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Benutze Debiasn-Sid, tecram-SCSIcontroller dc-395U (modul dc395x) und eine SCSi-Scanner (Highscreen Scan-Booster= heidelberg Jade II).

Ich habe Probleme den Scanner ansprechen zu können.
sane-find-scanner liefert
found SCSI scanner "linotypeHell Office V2 2.4"

scanimage -L liefert
umax:/dev/sg1 is a LinoHell Office2

ls -l /dev/sg1
crw ----------- 1 root root ../dev/sg1

Ich habe jetzt rausgefunden, daß es sich um ein Rechteproblem handeln muß. Die Gruppe scanner habe ich schon dem user hinzugefügt aber der Scanner wird immer noch nicht erkannt.
Ich soll laut meinen Recherchen wohl das device (sg1) auf scanner setzen und die Rechte auf 660.
Nur wie mache ich das, habe was Rechetvergabe auf der Konsole angeht überhaupt keine Erfahrungen (bitte nicht Hauen deswegen, ich lerne immer noch).
Oder steckt der Fehler woanders?

Mfg
schwedenmann
 
Rechteproblem gelöst beim Scanner

Hallo


Habe jetzt das Rechteproblem gelöst
Habe in /dev den Eintrag sg1 per mcedit in rw rw -- (also 660) und root scanner geändert.
Dann scanner eingeschaltet und per scsiadd -s den SCSI-Bus neu scannen lassen und jetzt funzt der Scanner unter Kooka we unter Gimp.

Mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben