Scaleo P ist extrem Langsam

blck

blck

Routinier
Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Ein Freund von mir hat Scaleo P von Media Markt
(
Gigabyte Maineboard GA-8849-SA (glaub ich) :D
einen P4 mit 3ghz
eine ATI Radeon X600
und 1 gb sd-ddram
)
Dieser Rechner ist extrem langsam, also zb beim Öffnen eines Firefox Fensters unter Windows oder auch bei spielen, wobei das auch zu großen Teilen an den 12 ms Reaktionszeit des Bildschirms liegen dürfte, dennoch der Rechner stottert bei Spielen wie SimCity 4...
Was kann man da tun?
Ist ein neues Mainboard mit besserem Speicher notwendig?

Gruß Blck
PS Wenn ihr noch mehr Details braucht, sagt bescheid :D


Jup dadrauf wollt ich hinaus... Hätte vllt. erwähnen sollen, dass das ein Windows Rechner :/ ist. Wollte einfach mal nach eurer Technischen MEinung fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Distribution? Welche Kernel-Version? Welche X.Org-Version? Welcher Graka-Treiber?

(das waren alles rhetorische Fragen ... ich hoffe mal, Du merkst, auf was ich hinaus will)
 
Ich glaub die Frage war eher hardwaretechnisch gemeint, da ich hier das Wort Windows lese, und ich kann mir kaum vorstellen, wer in einem *nix board denn Windows-spezifische Fragen stellen sollte. :)

Aber zur Kiste:
Im Grunde sollte die schnell genug sein habe SC4 gar mit Wine schon auf langsameren Kisten gezockt. Und an deinen 12ms Reaktionszeit wird das mit Sicherheit auch nicht liegen.

Natürlich wär es gut zu wissen, ob die Komponenten auch richtig konfiguriert sind. CPU auf vollem Takt, Speichertakt, etc etc.
Ansonsten - wenn du dein Problem ja auf windows schiebst - wie siehts auf Linux aus?
Treiber auf dem neusten Stand?

Bei dem Informationsgehalt kann man eigentlich im Moment nur ins Blaue schießen.
 
OK sry,
naja also ich denke mal Linux kommt für ihn nicht in Frage und soweit ich das beurteilen kann sind zumindestens alle Treiber richtig installiert und HWinof zeigte mir eine momentane Taktrate des CPUs von 2,88 Ghz...
Arbeitsspeicher liegen etwa bei 200mhz und die GraKa sitzt auf einem PCI x16 Slot :D

Gruß Blck
 
Okay wenn es allein die Hardware betrifft wäre es auch gut zu wissen, wie es mit anderen Systemen so läuft. Eine Knoppix LiveCD könnte ich dir da ans Herz legen. Damit könntest du zumindest das Problem zwischen Hard- und Software separieren.

Da das ganze ja ein "Fertigrechner" zu sein scheint, glaub ich auch weniger (auch wenns schon vorgekommen ist), dass da viel falsch konfiguriert wurde, was die Hardware betrifft. Dennoch würde ich mal ganz genau ein Auge auf die CPU Temperatur im BIOS halten, vor allem, wenn der Rechner einige Zeit unter Last gestanden hat.

Sonst fällt mir zumidnest für den Moment kein weiterer Ansatzpunkt für Hardwaretests ein. Was windows betrifft, solltest du auch schaun, ob nicht irgendwelche Programme im Hintergrund den Flaschenhals darstellen. Vor allem einige Anti-Viren-Programme können je nach Konfiguration einfach alles langsam machen (keine ojektive Aussage, eigene Erfahrung).
 
Zurück
Oben