Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

S

SMHRambo

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Samba Server.
Seit letztem Jahr betreibe ich eine NAS in meinem Netzwerk auf dem ein Samba4 AD Server läuft.
Er ist soweit voll funktionstüchtig konfiguriert und die Anmeldung von einem Windowsrechner funktioniert einwandfrei.

Nun mächte ich aber das sich ein paar auserwählte Benutzer auch auf der NAS selber mit ihren Sambaaccount anmelden können.
Dazu habe ich Samba mit pam und windbind support kompiliert und alles nötige nach folgender Anleitung eingestellt.
Dies funktioniert auch eigentlich wie gewünscht, nur leider kann sich jeder User den ich erstelle einloggen. Mir wäre es lieber wenn die Benutzer in einer bestimmten Benutzergruppe sind um sich per SSH einzuloggen.

Bisher habe ich die Option require_membership_of in der common-auth verwendet.
Hier die Zeile:
auth sufficient pam_winbind.so require_membership_of=S-...

Aber anscheind ignoriert es sie, ich kann mich immernoch mit allen anmelden.

Mache ich etwas flasch oder gibt es noch einen anderen Weg über das ich den gewünschten Effekt erreichen kann.

Danke schon mal im vorraus.

System: Ubuntu 13.10 64bit Server
Samba: 4.1.6 mit ./configure.developer --enable-gnutls --with-aio-support --with-dnsupdate --with-pam --with-winbind --enable-cups --enable-pthreadpool --with-ldap --with-quotas --with-regedit --with-automount --with-acl-support
 
Was hast du denn genau eingetragen? Die GID, UID oder den Namen? Es gibt bei beidem einige restriktionen zu beachten. Siehe Manpage:

require_membership_of=[SID or NAME]

If this option is set, pam_winbind will only succeed if the user is a member of the given SID or NAME. A SID can be either a group-SID, an alias-SID or even an user-SID. It is also possible to give a NAME instead of the SID. That name must have the form: MYDOMAIN\\mygroup or MYDOMAIN\\myuser. pam_winbind will, in that case, lookup the SID internally. Note that NAME may not contain any spaces. It is thus recommended to only use SIDs. You can verify the list of SIDs a user is a member of with wbinfo --user-sids=SID.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba4-clients

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben