samba, ads2003, ldap und sonstiges

Diskutiere samba, ads2003, ldap und sonstiges im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi Leute, ich hätte ein paar Fragen bezüglich Samba. Hoffe, der thread wird nicht zu lang:brav: Ich hab eine Suse 9.2 installiert....

  1. #1 romann000, 25.06.2006
    romann000

    romann000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hätte ein paar Fragen bezüglich Samba.

    Hoffe, der thread wird nicht zu lang:brav:

    Ich hab eine Suse 9.2 installiert. Danach ein Samba 3.0.22 von Samba.org installiert. Dann hab ich die Kiste mit meiner ADS(2003 in Komp. Modus(Testumgebung NT4 nach ADS2003 Migration, inkl. Exchange 5.5 nach 2003 Migration)deshalb noch nicht der native Mode in Windows2003) verheiratet.

    Ich kann auch von einem Windoof PC auf erstellten Freigaben zugreifen, löschen, ändern usw.

    Alles supi soweit.

    Nun die Fragen.
    1. Ich muss vor dem joinen meines Samba-Servers in ADS per kinit ein Kerberos-Ticket anfordern, welches ich für den Zeitraum 1 Woche ausgestellt bekomme.
    Was passiert nach dieser Woche? Samba muss sich doch öfter mit dem ADS unterhalten, muss ich da ein Script basteln, welches mir jede Woche ein kinit ausführt?

    2. das Starten des smbd dauert ewig lange, weil er dauernd versucht, sich mit dem einem LDAP Server zu unterhalten, das will ich aber gar nicht.
    --------------------------------------------------------------------------
    [2006/06/25 18:39:35, 1] lib/smbldap.c:another_ldap_try(1051)
    Connection to LDAP server failed for the 15 try!
    [2006/06/25 18:39:36, 0] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_search_one_group(2170)
    ldapsam_search_one_group: Problem during the LDAP search: LDAP error: (unknown) (Time limit exceeded)
    --------------------------------------------------------------------------
    Ich hätte gerne, das die Sache per winbind und passwd geregelt wird.
    das scheint ja auch zu klappen.
    Allerdings ist es so, wenn ich den Samba-Server in der Netzwerkumgebung anklicke, dauert das. Wenn ich auf die Freigabe klicke, alles schnell und sauber. gehe ich wieder einen Schritt
    zurück, dauert das wieder. Das kann ich meinen Leuten nicht zumuten, dat muss schneller gehn8)
    Bei den Zeitverzögerungen beim Zugriff sehe ich per tail in log.smbd auch diese Versuche: Connection to LDAP server failed for the 15 try!
    Wo ist der Schalter zum Ausmachen?


    Vielen Dank für eure Hilfe:D

    mfg
    romann000
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Normalerweise versucht sich samba nur mit LDAP zu unterhalten, wenn LDAP als passwd backend in der smb.conf steht und dort auch entsprechende LDAP-Einstellungen drin sind.
     
  4. #3 romann000, 30.06.2006
    romann000

    romann000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi theton,

    sorry für die späte Rückmeldung.

    Hab es mittlerweile gut im Griff, läuft alles sauber und stabil.

    Was so ein paar Nächte intensiver Forschungen ausmachen:-)

    Danke nochmals für deine Hilfe

    mfg
    romann000
     
Thema:

samba, ads2003, ldap und sonstiges

Die Seite wird geladen...

samba, ads2003, ldap und sonstiges - Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  5. Samba compile

    Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...