Runlevel+Startscript unter Ubuntu 10.04 Server x64

ExteeC

ExteeC

|
Hallo Community,

wie sich schon aus dem Titel unschwer erkennen lässt, habe ich ein Problem / eine Verständnisfrage bezüglich der Runlevel in verbindung mit einem Startscript unter einem Ubuntu Server 10.04 x64.

Ich möchte ein ‘‘Startscript‘‘ in den Autostart des OS legen, welches mir unter anderem ermöglicht, eine Portumleitung von Port 80 auf 8080 durchzuführen.

Also gehe ich wie folgt vor:

Schritt 1: Erstelltes Script in das Verzeichnis /etc/init.d/ kopieren
Schritt 2: update-rc.d fw defaults (Dienst den Runlevel einfügen)

Info: Ich bin permanent Root auf dem System.

Somit müsste das Script ja ab einem Reboot aktiv sein. Wenn ich mir die einzelnen Runlevel anschaue (rcX.d) dann ist das Script meines Wissens richtig eingebunden (ein S20fw@ bei 2345 vorhanden).
Ich habe auch das Paket sysv-rc-conf installiert und die Einträge manuell erweitert, unter anderem auch rcS.d jedoch startet das Script nicht. Wenn ich das Script unter /etc/rc.local eintrage (su /etc/init.d/fw), dann startet es nur das kann so doch nicht richtig sein.

Ich habe mir auch schon „Dienste >Wiki >ubuntuusers“ gelesen und weitere Sachen wo man das irgendwie verlinken soll aber das hat alles nicht funktioniert.


Danke im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Klasse, jetzt kann ich mich nichtmehr Anmelden (als root), bzw. werde ich wieder rausgeschmissen... und ich habe keinen anderen Account angelegt. Wenn ich mich Anmelde, kommt der normale login-header und folgend: "Cannot execute 2: No such file od directory"
"Ubuntu 10.04.1 LS...."
"xxx login:_ "
;(;(;(
 
Nachdem du der Datei per chmod Rechte gegeben hast, kannst du dich nicht mehr anmelden?
Sehr misteriös. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass das Script jetzt immerhin ausgeführt wird...

Jetzt Tippe ich auf einen Fehler in deinem Script; verschiebe das Script doch nochmal und aktualisiere die rc.d Einträge.

Falls das positiv Verläuft und du dich danach wieder anmelden kannst, dann gib uns doch mal bitte dieses Script, damit wir es auf Fehler überprüfen können.
 
Also ich habe es jetzt noch nicht zu entfernen versucht, aber das "Script" beinhaltet eigentlich nur einen Eintrag und der funktioniert ja wenn ich es unter rc.local eintrage. :think:

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -s 10.0.0.0/24 -p tcp -m tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 8080
 
Dann dürfte es aber eigentlich nicht an dem Script liegen...
Schau mal in Logfiles des GDM oder X-Servers
 
Also ich habe keinen X-Server installiert...

Ich habe keine Mühe gescheut und das OS nochmal neu aufgesetzt und die komplette Routine nochmals durchgeführt und siehe da, es funktioniert. :think: :))

Mein Verlauf:

1. Script in /etc/init.d/ kopiert
2. update-rc.d "Scriptname" defaults
3. chmod +x /etc/init.d/"Scriptname"
 
Zurück
Oben