ruby-mode für Emacs

Diskutiere ruby-mode für Emacs im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich versuche gerade ruby-mode für emacs auf meinem Gentoo zum Laufen zu kriegen. Ich habe ruby-mode emerged, er hat mir nun in:...

  1. #1 miketech, 06.02.2005
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuche gerade ruby-mode für emacs auf meinem Gentoo zum Laufen zu kriegen. Ich habe ruby-mode emerged, er hat mir nun in: /usr/share/emacs/site-lisp einen Ordner ruby-mode angelegt und ein File 50ruby-mode-gentoo.el mit folgendem Inhalt:

    ;;; Ruby-mode site-lisp configuration

    (setq load-path (cons "/usr/share/emacs/site-lisp/ruby-mode" load-path))

    (autoload 'ruby-mode "ruby-mode" "Major mode to edit ruby files." t)
    (setq auto-mode-alist
    (append '(("\\.rb$" . ruby-mode)) auto-mode-alist))



    In ruby-mode befinden sich Dateien wie:

    inf-ruby.el und .elc
    ruby-mode.el und .elc
    rubydb2x.el und .elc

    und rubydb3x.el und .elc


    Aus den Dokus hab ich nun herausgefunden, dass ich das jetzt erstmal irgendwie in Emacs laden muss. Ich habe es folgendermaßen versucht:

    M-x (Alt und x oder?) und anschließend habe ich ruby-mode eingegeben. Allerdings meldet er mir immer no match. Alternativ hab ich es mit 50ruby-mode-gentoo versucht, auch kein Erfolg.

    In meinem Homeverzeichnis habe ich jetzt ein File angelegt: .emacs mit Inhalt:

    (autoload 'ruby-mode "ruby-mode" "Load ruby-mode")
    (add-to-list 'auto-mode-alist '("\\.rb\\'" . ruby-mode))
    ;; uncomment the next line if you want syntax highlighting
    ;;(add-hook 'sql-mode-hook 'turn-on-font-lock)


    Bringt auch nichts. Was muss ich denn noch machen, damit das funktioniert? Kann ich denn nicht bei M-x erstmal anzeigen lassen, was ich so zur Auswahl habe? Oder kann ich irgendwo den Pfad einstellen, wo er sucht?




    Gruß

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht ob du es nur hier im Forum vergessen hast, aber dir fehlt noch die Zeile:
    (setq load-path (cons "/usr/share/emacs/site-lisp/ruby-mode" load-path))

    sonst wird der ruby mode natürlich nicht gefunden.

    Wenn du dann eine .rb Datei öffnest sollte der ruby mode automatisch geladen werden.
     
  4. #3 miketech, 07.02.2005
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe auch noch eine 50ruby-mode-gentoo.el im Emacs-Verzeichnis und diese beinhaltet:


    (setq load-path (cons "/usr/share/emacs/site-lisp/ruby-mode" load-path))

    (autoload 'ruby-mode "ruby-mode" "Major mode to edit ruby files." t)
    (setq auto-mode-alist
    (append '(("\\.rb$" . ruby-mode)) auto-mode-alist))



    Ich hab die Zeile dennoch nochmal in meine ~/.emacs ergänzt, aber hilft trotzdem nicht. Ich hab nochmal ruby-modes für xemacs emerged und damit funktioniert es.

    Gruß

    Mike
     
  5. #4 miketech, 07.02.2005
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber nun gehts *g*

    Danke für Deine Hilfe

    Mike
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ruby-mode für Emacs

Die Seite wird geladen...

ruby-mode für Emacs - Ähnliche Themen

  1. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  2. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  3. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

    Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  4. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  5. USB-audio host für tablets für VST

    USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...