RPMs richtig (mit Abhängigkeiten) entfernen

Wizard

Tripel-As
Beiträge
234
Dies ist die Ausgangssituation: Ich habe auf meinem Mandrake-System Evolution installiert. Ich brauche es momentan nicht, daher möchte ich es deinstallieren.
Evolution benötigt eine Menge Libraries etc. Diese werden nach der Deinstallation von Evolution ebenfalls nicht mehr benötigt, liegen also brach auf der Platte und belegen unnötig Speicherplatz.
Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, welche Libraries von keinem Programm benötigt werden?

An sonsten muss ich nach den Abhängigkeiten von Evolution sdchauen und jedes Paket einzeln durchprobieren, ob es noch benötigt wird. Da ich Evolution nur als Beispiel angeführt habe, könnte das eine Menge Arbeit machen.
 

megamimi

Nörgler vom Dienst
Beiträge
469
hi...

Also ich schaue immer mit "rpm -q -R paketname" welche Sachen ein Paket benötigt. Das ist zwar nicht ganz das was du brauchst, aber vielleicht hilfts ein bischen...

cu mimi
 

Neueste Themen

Oben