Reihenfolge der crond Syslog einträge

T-One

T-One

Routinier
Hallo,

bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage.
Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron oder die Ausführung des Scripts?

Etwas genauer:
Wartet crond bis der Job erledigt wurde und schreibt dann in die cron-log oder schreibt er gleich in dei Cron-Log und startet dann den Job?

Ich hab hier bisschen etwas in der art eines Henne-Ei-Problems was sich mit Ausführungszeiten eines Cronjobs überschneidet, leider passiert das aber nur sporadisch.

Grüße
 
ich bin mir zu 90% sicher, daß beim Start des Cronjobs der Logeintrag gemacht wird - deckt sich zumindest mit der Erfahrung mit länger laufenden Jobs. Das Verhalten mag aber vom jeweils verwendeten crond abhängen.
 
ich bin mir zu 90% sicher, daß beim Start des Cronjobs der Logeintrag gemacht wird - deckt sich zumindest mit der Erfahrung mit länger laufenden Jobs. Das Verhalten mag aber vom jeweils verwendeten crond abhängen.

Genau das dachte ich mir nämlich auch. Der job wird gestartet und sofort landet ein Eintrag in der Cron-Log.
Fand aber nirgendwo offiziell etwas dazu. Jedenfalls hab ich jetzt mal mit einem kleinen Cronjob und sleep nachgeschaut.
Der Eintrag geht sofort beim start des Scriptes rein und nicht erst am ende.
 
Jup der logeintrag entsteht beim starten, man kann den crond aber auch so starten, das er Start und Ende protokolliert.
Das einzig dumme er verwendet dafür unterschiedliche PIDs, zumindest bei meinen tests unter Ubuntu 14.04
 
sorry dass ich mich so dranhänge, aber anders ist es beim Apache Webserver, der log't erst, wenn die z.B. html vollständig übertragen wurde. Weiss vielleicht jemand, wie man das umstellen kann? Habe ich mich schon öfters gefragt, da dann ja auch die Firewall ggf effektiver wäre...
 
früher brauchte es dazu ein ded. Modul - iolog, wenn ich mich recht entsinne. Heute sollte das per default möglich sein. einfach mal die Doku zu zum loggen durchlesen.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben