Redundant Firewall mit OpenBSD 4.0

B

BSD-user

Grünschnabel
hallo leute!

ich habe ein problem, ich muss für meine klausur ein projekt abgeben, dabei sollte ich eine redundante firewall mit openbsd 4.0 konfigurieren. :hilfe2:

allerdings habe ich zuvor noch nie etwas mit openbsd zu tun gehabt. :(

könnte mir mal jemand erklären, wie ich eine verbindung zwischen 2 pc's aufbauen kann und vielleicht wie man eine firewall einrichtet? ?(

ich habe mir bereits das programm firewallbuilder zugelegt....

bitte um antwort
greetz
 
Auf was für einer Schule bekommt man solche Projekte/Klausuren wenn diese Vorraussetzung nicht erfüllt ist?

könnte mir mal jemand erklären, wie ich eine verbindung zwischen 2 pc's aufbauen kann und vielleicht wie man eine firewall einrichtet?

Für solchen trivialen Dinge wie Verbindung zwischen 2 Rechnern hilft dir google.
Wenn du das angeschaut hast und verstehst macht es vielleicht auch Sinn dir zu helfen.
 
Das Stichwort zur redundanten Firewall mit zwei OpenBSD-Rechnern lautet CARP. Unter http://www.bgnett.no/~peter/pf/ gibt es ein komplettes Buch zu pf und Firewalling mit OpenBSD. Zu CARP steht auch was drin.

Für einen Anfänger ist die Aufgabenstellung schon echt starker Tobak. Viel Erfolg! :headup:
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Aufgabe und möchte deshalb noch das Stichwort pfsync ins Spiel bringen. Ich habe meine Bookmarks leider nicht hier sondern nur auf der Arbeit aber ich kann dir bei Bedarf noch welche nachliefern.
 
Zurück
Oben