rechte aller dateien anzeigen

Diskutiere rechte aller dateien anzeigen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; ich möchte wissen, ob es irgendwo auf meiner hdd dateien gibt die eigentlich nur von root gelesen/verändert werden dürfen, aber (durch was auch...

  1. #1 oyster-manu, 13.08.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte wissen, ob es irgendwo auf meiner hdd dateien gibt die eigentlich nur von root gelesen/verändert werden dürfen, aber (durch was auch immer) von nicht-root nutzern gelesen/geändert werden dürfen.
    hat jemand ne idee für ein script?
     
  2. #2 theborg, 13.08.2004
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    nim mahl ls --help oder ganz einfach mit dir
     
  3. #3 oyster-manu, 13.08.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte ja nicht jedes verzeichnis selbst duchforsten. ich möchte dass mir das script alle dateien ausgibt die von non-root-usern geändert weren können.
     
  4. #4 theborg, 13.08.2004
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    dir -s / | grep --rw--rw--rw |grep User

    also -s sucht in allen verzeichnissen oberhalb von / mit grep suchste nach den rechten du du möchtest schau mahl wie dir die ausgibt und das zweite grep damit filterst den user den du brauchst.

    mfg tb
     
  5. #5 bluelupo, 14.08.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi,
    find sollte das tun was du willst:
    find / -user root -perm 666 -exec ls -l {} \;

    sucht ab / alle Dateien die als Owner root haben und die Rechte auf 666 (-rw-rw-rw) stehen haben. Das -exec stellt dir ein "ls -l" dar (zur Kontrolle).
     
Thema:

rechte aller dateien anzeigen

Die Seite wird geladen...

rechte aller dateien anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte

    Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, hab ich ein Verzeichnis für ein Backup angelegt, auf Welchiges ich trotz aller Rechte nicht mehr...
  2. Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

    Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe: Hallo zusammen, wir hatten intern einen Dateiserver mit SerNet-Samba 3.5 und einer Authentifizierung am Active Directory. Das ganze habe ich auf...
  3. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  4. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  5. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...