Rechner im lokalen Netzwerk finden

O

olpo

Mitglied
Hallo,


in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind.

Jetzt möchte ich von dem einem Rechner Daten auf den anderen bekommen.

Secure Copy (scp) ist hier wohl die bevorzugte Methode, wenn der Verkehr verschlüsselt sein soll.

Aber wie finde ich den Rechner, auf den geschrieben werden soll?
Muss ich den zu einem Server machen?
Muss ich den erst im Rechennetz anmelden?
Oder ist bereits alles gegeben, und ich muss nur ??? machen?
 
Hallo

Die PC sind aber miteinader per switch verbunden oder ?
Wenn ja, lade dir mal da tool fing runter installier das auf beiden PC, dann kannst du den jeweiligen Client im
Lan sehen, hostname,IP, MAC, sowie MB wird ausgegeben;)

https://www.fingbox.com/features

mfg
schwedenmann
 
Wenn Du die IP der beiden PCs kennst brauchst Du gar nichts zusätzlich - außer einen auf dem Zielsystem laufenden sshd. Das ist eigentlich bei jedem System heute gegeben - wobei bei "Firma" immer noch mit dazu kommt, was denn die lokale IT-Abteilung an Paranoia-Grad aufweist.

(Dass Du für beide Systeme Zugangsdaten haben muss versteht sich hoffentlich von selbst)
 
Und was mache ich, wenn die Firma paranoid ist?

Ich habe openssh-server installiert und gestartet, aber nix ist.

$ ssh user@IP
ssh: connect to host IP port 22: Connection refused
 
ggf. Firewall auf dem Zielrechner? Wenn das _nicht_ die Ursache ist bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei der IT-Abteilung anzurufen und nachzufragen, ob und wie sie da was blockieren.
 
falls die paranoid bleiben, könnte man da nicht mit einem Portknocker arbeiten, der ssh auf 443 (normalerweise https Verbindungen) startet? Nach Dateiübertragung dann wieder alles ausstellen per klopfen. 443 sollte eigentlich nicht abgestellt sein. Nicht schön, aber ...
 
den Portknocker kannst Du Dir auch sparen. Sollte es eine lokale Firewall geben, die eingehendes blockiert (und die Du nicht ausschalten kannst) bringt Dich das auch nicht weiter. Sollte es im Netzwerk sein - bringt Dich das nicht weiter.

Grundlegend gilt: In Firmen-LANs spielt man nicht. Auch wenn man könnte. Zumindest nicht, wenn man seinen Job liebt. Das ist nämlich alles ggf. ein Abmahnungs- und je nach Ausmaß Kündigungsgrund. Und gegen die IT sollte man nicht arbeiten. Mit denen stellt man sich idealerweise gut. Genauso wie mit der Kantine, dem Hausmeister und der Empfangszentrale.
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Bind9, DNS ohne Domäne

Samba ab und zu sehr langsam

Zurück
Oben