Raid

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Ich habe zwei SATA Festplatten. Ich möchte mir einen Raidcontroller zulegen (für RAID0) kann mir da jemand eine Kaufempfehlung geben?
Ich habe dieses Board:
http://www.fujitsu-siemens.com/products/prof_accessories_mainboards/mainboards/premium/d1607_g.h

VIA K8T800/8237 Athlon 64
D1607 provides Firewire™ on board, Serial ATA Raid 0 and 1 on board, 5.1 audio (AC '97), USB 2.0, LAN Ethernet Controller on board, Instantly Available PC (IA-PC), Silent Fan and Silent Drives. The production for this green mainboard is certified by the Ecology Audit (ISO 14001). The PCB is lead and halogen free (UL 3104 ML 94V0,

Ich habe das hier gefunden
Controller 3Ware Esc. 7006-2, 1 Kanal
RetailPATA-RAID • Levels: 0/1/JBOD • 2x PATA • 32Bit PCI
109.76 €

4-Kanal Serial ATA150 RAID Controller zum Anschluß von maximal 4 Festplatten. Features: max 150 MB/s, 4 interne SATA Kanäle, Unterstützt RAID 0, 1, 0/1, 5, 10 und JBOD, bootfähig (inkl. BIOS Chip), unterstützt Hot-Swap, Disk-Failure-Notification (inkl. Email Versand), Festplatten >137GB möglich, mittels optionalem Adapter auch für IDE Platen geeignet (RocketHead100), für Windows 98/ME, Windows NT4.0, Win2000, Windows XP, Linux
(Art.Nr. 2904-025)
EUR 89.90

2-Kanal Serial ATA150 RAID Controller zum Anschluß von maximal 2 Festplatten. Features: max 150 MB/s, Unterstützt RAID 0, 1, 0/1 und JBOD, bootfähig (inkl. BIOS Chip), unterstützt Hot-Swap, Disk-Failure-Notification (inkl. Email Versand), Festplatten >137GB möglich, mittels optionalem Adapter auch für IDE Platen geeignet (RocketHead100), für Windows 98/ME, Windows NT4.0, Win2000, Windows XP, Linux
(Art.Nr. 2904-009)
EUR 52.90

Der AEC6890 ist ein bootfähiger Serial ATA RAID Controller. Unterstützt werden die RAID Level 0,1 und JBOD. Features: max. 2 S-ATA Geräte, Max. Datentransferrate bis zu 150 MB/s, Zwei unabhängige Serial ATA Kanäle, 48-Bit Adressierung (Big Drive Technology), für Windows 95/98/ME/2000/XP und Linux
(Art.Nr. 2904-002)
EUR 61.90
 
schau halt mal was der Kernel am besten unterstütz. Nach Erfahrungsberichten der einzelnen Adapter. dann würde ich entscheiden,vielleicht schieden ja schon welche wegen fehlendem Support von Linux weg.
 
Lt. Beschreibung sollen alle unter Linux laufen.
 
Jo laut Beschreibung :-). Vertraue nie darauf das ein Hersteller wirklich Linux unterstützt. Ich würde mal nach Linux Treiber dieser Karten suchen und schauen ob die wirklich alle features der Win Version haben und ob die dann leicht zu installieren sind.
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, auf welche Leistungsdaten man beim Kauf eines Raidcontroller achten muß ?
Oder vielleicht einen erklärenden Link?
Danke
Mfg
 
flammenflitzer schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, auf welche Leistungsdaten man beim Kauf eines Raidcontroller achten muß ?
Oder vielleicht einen erklärenden Link?
Danke
Mfg

Welche Anforderungen? Raid1,0 oder 5?

SATA oder SCSI?

Mal im ernst, die meisten OnBoard Controller sind Softraids, d.H. keine echten Hardware Raids die du z.B. mit einem IPC Vortex Controller vergleichen könntest.

Wenn du wirklich nen RAID brauchst dann kauf dir ein gutes Mainboard mit IDE Controller und einen RAID Controller als PCIe extra dazu ...

Ansonsten isses schnupper ... je nach Distro sollten die modernen SIL oder Intel Controller laufen.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben