Python checkbox in der Kommandozeile

Nexus633

Eroberer
Beiträge
57
Guten Abend,
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage ?!

Nun ja nichts desto trotz habe ich ein oder im Verlauf mehrere Fragen :-)

Einleitung:
In meinem Post vor 1 Jahr, ging es mir darum in bash mit Dialog zu arbeiten um unter anderem auch checkboxen setzten zu können und einen style in den Installer bekomme. Ich zu diesem Zeitpunkt noch recht wenig Ahnung davon. Habe mich aber seither gut in die Entwickler Welt eingefunden. Unter anderem bin ich nebenbei dabei einen Windows Deamon in C# zu schreiben und im anderen Fall arbeite ich derzeit mit Python um die Performance der Abfragen zu erhöhen.

Ich habe vor kurzem erst mit python angefangen und habe daher noch nicht soviel Ahnung, habe bisher für die Rootserver abfragen wie Aktuelle CPU Last berechnen und ausgeben (Multicore), Ram und Space Infos, Kernel und Uptime :-). (Da kommt noch einiges mehr)

Ich möchte gerne meinen Installer von bash in Python schreiben und dazu Checkboxen, auswahllisten uvm. verwenden.


Eigentliche Frage:
Gibt es da Möglichkeiten ? Ich habe mich ein wenig mit meinem Freund Google unterhalten, dieser berichtet mir die tk Bibliothek. Diese ist nach meines Wissens aber für GUI Umgebungen... Ich möchte dies aber als Kommandozeile Bibliothek haben.

Wisst ihr ob es da was gibt oder wie ich eine checkbox schreiben kann ?

Ich danke fürs lesen :-)

Gruß
 

Nexus633

Eroberer
Beiträge
57
Hey @schwedenmann,


danke für diesen Tipp, es spricht mich allerdings nicht so an und hat viel mit Dialog zu tun.
Ich meiner eher sowas wie in der Plesk Installation.





So möchte ich das machen :-)
Ich wüsste nur nicht wie....

Daher die frage...

Hast du da noch eine Idee

Gruß
 

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
Hallo

Dann mußt du sowas per string Formatierung (Menü-Texte) und raw_input für die Auswahl (Eingabe 1 oder 2) wie im 2. bzw.3 Bild von dir machen

mfg
schwedenmann
 

Nexus633

Eroberer
Beiträge
57
hey,
ja klar, das habe ich mir schon gedacht :-(
Naja egal... Dann fangen wir mal an :-)

Ich danke dir dennoch

Gruß
 

Nexus633

Eroberer
Beiträge
57
Hey,
das fiel dir eventuell gerade ein, da ich es dir in einem anderen Thread geschrieben hatte :-)

Ne darum geht es hier auch garnicht. Ich habe das gesammte in Bash, das auch nicht das Thema. Bash ist nur recht langsam und ich habe mich in eine neue Sprache verliebt.
Ich habe es nun anders gelöst... eine leere Liste, eine abfrage in einer while schleife mit der software als Print. Kunde wählt mit Zahlen die Software aus (Wir oben bei Plesk) und ich füge es mit append() zur liste hinzu.
Ist der kunde fertig habe ich eine Liste mit der Software die der Kunde wünscht.

Nun Installiere ich diese Software und Konfiguriere die so das unsere Webinterface damit Arbeiten kann :-)

Gruß
 

Nexus633

Eroberer
Beiträge
57
:-) jo muss ich auch... Schau mal in den anderen thread.... Oo..
Das kann was werden :-)

PS: den smiley hab ich schon gemerkt xD, wollte nur meinen Dampf dazu geben hahaha....

Bist eigentlich klar gekommen mit shc ?

Gruß
 

Sucheingaben

kommandozeile weiterleiten an GUI matlab mathworks

,

python checkbox

Oben