Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

Diskutiere Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich bräuchte eine Funktion die prüft ob ein Datum im Format tt.mm.JJJJ innerhalb der letzten 2 Wochen liegt. Oder anders ausgedruckt, ob...

  1. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte eine Funktion die prüft ob ein Datum im Format tt.mm.JJJJ innerhalb der letzten 2 Wochen liegt. Oder anders ausgedruckt, ob ein Datum im Bereich zwischen 2 anderen Datums liegt.

    wobei ein Datum aktuelles Datum ist
    Code:
    date +%d.%m.%Y
    und anderes die vor 2 Wochen
    Code:
    date --date="2 weeks ago" +"%d.%m.%Y"
    ich denke die Funktion hatte doch schon jemand mal gebraucht, finde aber leider nichts ähnliches.

    Vielen Dank !

    PS:. Es ist nicht für SQL o.ä., da geht es natürlich ziemlich einfach.
     
  2. #2 Spröde, 18.09.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Sekundengenau:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    UnixDate1=$( date +%s )
    UnixDate2=$( date --date="2 weeks ago" +%s )
    
    
    TestDate="2012-09-18 15:00:00"
    
    
    UnixTestDate=$( date -d "$TestDate" +%s )
    if [ $UnixTestDate -le $UnixDate1 -a $UnixTestDate -gt $UnixDate2 ]
    then
        echo "TestDate liegt zwischen UnixDate1 und UnixDate2"
    fi
    
     
  3. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für schnelle antwort ! Sekundengenau muss es nicht sein :)

    könnte ich mir die Tage auch ausgeben lassen als eine Liste ?

    dann vergleiche ich mit grep und gebe die aus die zutreffen oder nicht.
     
  4. #4 Spröde, 18.09.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Tagesgenau:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    Date1=$( date +%Y%m%d )
    Date2=$( date --date="2 weeks ago" +%Y%m%d )
    
    
    TestDate="2012-09-18"
    
    
    TDate=$( date -d "$TestDate" +%Y%m%d )
    if [ $TDate -le $Date1 -a $TDate -ge $Date2 ]
    then
        echo "TestDate liegt zwischen Date1 und Date2"
    fi
    

    Die letzten 14 Tage zum greppen gehen auch:
    Code:
    #!/bin/bash
    for d in {0..14};
    do
        date -d -${d}days +%d.%m.%Y
    done
    

    Es gibt 1000 Möglichkeiten... :search:
     
Thema:

Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

Die Seite wird geladen...

Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt - Ähnliche Themen

  1. LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen

    LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen: Das von Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude eigentlich als abgeschlossen erklärte Migrationsprojekt sämtlicher 15000 PCs der...
  2. IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen

    IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen: Hallo zusammen, kann man in einer IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen, z.B. wenn Wert zwischen 7 bis 15 liegt dann … sonst nix :) ? Im...
  3. mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

    mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000): hallo leute, wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ? bis...
  4. Auf Prozess prüfen vor Shutdown

    Auf Prozess prüfen vor Shutdown: Hi, da ich auf einem Debian noch mehrere virtuelle Maschinen betreibe ist das mit dem shutdown manchmal recht ungünstig, da der eine oder andere...
  5. Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen

    Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen: Für euch vermutlich eine Kleinigkeit, für mich ein grosses Stück Arbeit - als bekennender Newbie. Mein Ziel, ein Befehl für die Bash, die...