Programm zur Bildbearbeitung gesucht!

Diskutiere Programm zur Bildbearbeitung gesucht! im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Meine Frau nutzt seit Jahren zur Erstellung von Webseiten den Dreamweaver unter Windows. Jetzt steigt sie um auf Blue Griffon unter Debian/Mate....

1. #1 VolkerK, 28.02.2019
    VolkerK

VolkerK Mitglied

Meine Frau nutzt seit Jahren zur Erstellung von Webseiten den Dreamweaver unter Windows. Jetzt steigt sie um auf Blue Griffon unter Debian/Mate. Zur Bildbearbeitung nutzt sie (bestimmt 10 Jahre) ein Windowsprogramm, das kennt sie natürlich mittlerweile auswendig. Um Windows endgültig zu den Akten legen zu können, bräuchte sie ein Linux-Bildbearbeitungsprogramm

Ich habe ihr Gimp gezeigt, aber den hält sie für absolut überdimensioniert. Ich mache in Bildbearbeitung gar nichts, daher kann ich auch keine Tipps geben. Ich schreibe einmal die Anforderungen.

1. Ausschneiden.

2. Den Bildausschnitt vergrößern/verkleinern.

3. Kontrast einstellen, meist aufhellen.

4. Beschriften.

5. Unschöne Sachen auf dem Bild "überkopieren". Z.B. eine Mülltonne im Rasen durch Rasen ersetzen. Blöd ausgedrückt, ich weiss.

6. Grußkarten erstellen.

So, mehr braucht das Programm nicht zu können. Ich hoffe, es hat jemand eine Idee. Ansonsten wir es wohl doch Gimp werden. ;)

2. #2 schwedenmann, 28.02.2019
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

1-4 geht auch mit dem imagmagick, das ist aber ein Konsolenprogramm (quasi ein Schweizermesser für Grafikdateien).

mfg
    schwedenmann

3. #3 VolkerK, 28.02.2019
    VolkerK

VolkerK Mitglied

Danke für die schnelle Antwort, aber ich kann mir meine Frau nicht an der Konsole vorstellen. Ein grafisches Bildbearbeitungsprogramm sollte es sein. ;)

4. #4 schwedenmann, 28.02.2019
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

5. #5 VolkerK, 01.03.2019
    VolkerK

VolkerK Mitglied

Das liest sich sehr gut. Ich werde es mal draufziehen und berichten, wie sie damit klarkommt. Vorerst mal vielen Dank. ;)

6. VolkerK

VolkerK Mitglied

So, jetzt arbeitet meine Ehefrau eine Zeitlang damit. Im Großen und Ganzen kommt sie sehr gut damit zurecht. Ich denke, sie wird dabei bleiben. Danke nochmals für den Tip.

Thema:

Programm zur Bildbearbeitung gesucht!

Die Seite wird geladen...

Programm zur Bildbearbeitung gesucht! - Ähnliche Themen

1. Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt: Hallo Forum, lange ist es her, dass ich eure Hilfe brauchte. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass ich mit Hilfe von Suchmaschinen und Foren nicht...
  2. Einzelnes Programm einen Proxy zuweisen

Einzelnes Programm einen Proxy zuweisen: Hallo zusammen, ist es möglich, einem Programm, welches selbst keine Proxyparameter hat, einen Proxy zuzuweisen? Gibt es da ein nützliches Tool?...
  3. Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen: Hallo, ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert. Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum...
  4. IP einstellen aus C-Programm heraus

IP einstellen aus C-Programm heraus: Hallo, ich bin noch unerfahren in Linux und ich habe das Problem das ich aus einem C-Programm heraus die IP, Maske und das Gateway in Linux...
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden