Probleme nach Update auf Suse 12.1

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo Leute,

Ich habe heute per Netzwerk-CD mein Sytem von 11.4 auf 12.1 upgegradet.
Die Installtion ging ohne Fehlermeldungen von statten. Nach dem Neustart des Sytems geht aber irgendwie nichts mehr richtig. Direkt nach der Anmeldung kommt die Meldung das KDE abgestürzt ist. Aber die Oberfläche sieht ganz normal aus. Ins Internet komme ich auch nicht mehr. Der Netzwerkmanager lässt sich nicht starten, kommt die gleiche Meldung wie bei KDE. Hab schon per LAN & WLAN probiert, beides geht nicht mehr. Nächstes Problem ist das von meinen beiden Bildschirmen (Laptop & Monitor) nur noch der Monitor geht. Es wird in Yast nur noch Default angezeigt.
Hatte schon Google gefragt, aber noch nichts gefunden.

Es bestätigt sich mal wieder : " Never Change a Running System! "

Hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben.

Gruß GT4 Raser
 
Leg mal einen neuen User an und schau ob die Probleme da auch auftreten. Eventuell haben sich ein paar configs von KDE geändert. Das wäre jetzt mal so das erste was ich versuchen würde.
 
Da wäre mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -uP
interessant.
 
Da ich von Handy aus schreibe, ist es mit kopieren schlecht.
das erste ja/nein bedeutet ob aktiviert. Die Adressen fangen alle mit Download.opensuse.org an.
1. Ja distribution/12.1/repo/oss/
2. Nein Debug/Distribution/12.1/repo/oss/
3. Nein Debug/update/12.1/
4. Ja Distribution/12.1/repo/non-oss/
5. Nein Source/Distribution/12.1/repo/oss/
6. Ja update/12.1/

Kann das der neue Kernel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach einigen erfolglosen Versuchen das System zu reparieren, hab ich mich entschlossen eine Neuinstallation zu machen.
Ich habe irgendwo vor langer Zeit mal gelesen, das wenn man den Homeordner auf einer separaten "Platte" hat (und diese nicht formatieren lässt), nach der Neuinstallation die alten Einstellungen übernommen werden/wieder da sind. Und siehe da, es hat funktioniert. Wallpaper, sounds, Mail usw. sind noch da und funktionieren. So hätte eigentlich ein Update sein müssen.
Rundum geht das System ganz gut. 2 Punkte sind mir noch aufgefallen:

1. Ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber die Grafik hängt ein wenig. Die Leiste über den Menüpunkten, wo minimieren, vergrößern & schließen ist immer schwarz. Erst wenn man mit der Maus über die Leiste fährt, erscheinen die Symbole. Oder die springenden Symbole neben dem Mauszeiger beim Start von Programmen ziehen eine Spur hintersich her bis das Programm gestartet ist. Die Hardware kann nicht defekt sein, denn bei div. Live-CD's funktioniert es fehlerfrei mit der Darstellung. Fenstermanager ist KDE 4.7

2. Beim Versuch RPM's zu installieren, zB Teamviewer, bekomme ich immer die Meldung das Apper abgestürzt ist. Dadurch kann ich keine ext. RPM's installieren.

Mal sehen ob diese Fehler sich noch ausmerzen lassen.

Gruß GT4 Raser
 
apper und den größten Teil von packagekit kannst Du deinstallieren, aktualisieren geht dann immer noch über zypper up oder Yast----Software installieren.

Beachte jedoch:
Keine Konfilkte ignorieren, sondern immer auflösen.
 
Hallo,

Nach einigen erfolglosen Versuchen das System zu reparieren, hab ich mich entschlossen eine Neuinstallation zu machen.
Ich habe irgendwo vor langer Zeit mal gelesen, das wenn man den Homeordner auf einer separaten "Platte" hat (und diese nicht formatieren lässt), nach der Neuinstallation die alten Einstellungen übernommen werden/wieder da sind. Und siehe da, es hat funktioniert. Wallpaper, sounds, Mail usw. sind noch da und funktionieren. So hätte eigentlich ein Update sein müssen.


Du kannst alles ueber die Home steuern und alles was du an einstellungen fuer deinen USeraccount machst bzw hast landet auch auf deiner home, also ist es immer klueger einfach neu zu installieren als ein upgrade zu fahren weil es keine LInuxdistro gibt die vernuenftiges upgrade kann


2. Beim Versuch RPM's zu installieren, zB Teamviewer, bekomme ich immer die Meldung das Apper abgestürzt ist. Dadurch kann ich keine ext. RPM's installieren.

Mal sehen ob diese Fehler sich noch ausmerzen lassen.

Gruß GT4 Raser

Nimm halt die Konsole. "zypper in" ist der befehl den du dafuer brauchst
 
Hallo,
also für mich hört sich das eher nach einem Problem mit KDE an. Drücke mal beim KDM (= Anmeldebildschirm) STRG + ALT + F2, damit kannst du in den reinen Textmodus wechseln. Melde dich dort als normaler Nutzer an, und probiere eine paar NetorkManager Befehle aus. Z. B.
Code:
networkmanager wlan0 up
So kannst du ausschließen, das der NetworkManager kaputt ist. Ist das nicht der Fall, würde ich dir erstmal ein KDE Update empfehlen. Die mit 12. gelieferte Version macht bei mir auch Problem und friert oft ein. Wie das geht, findest du hier


MFG derwunner
 

Ähnliche Themen

KDE 4.2.4 nach Update zerschossen!

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben