P
PaulF
Grünschnabel
Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt,
gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH Port geändert,
einen zweiten User mit root Rechten ausgestattet und den Login getestet.
Nun zum Problem: Logge ich mich mit WinSCP über root ein, kann ich bearbeiten und wieder hochladen,
mache ich das mit dem zweiten Nutzer, schmeiß es mir ein Permission denied aus.
Ich habe dann die groups überprüft, er ist definitiv auch mit root Rechten ausgestattet bzw in der root Gruppe.
Was mir noch aufgefallen ist: Gehe ich über Putty mit dem ersten rein und will mich dann über "ssh zweiteruser@localhost" einloggen, will er ihn auf Port 22 einloggen, der aber in der "sshd_config" längst geändert ist (natürlich mit ssh Neustart).
Achja, in der "sshd_config" ist "AllowUsers" mit dem zweiten Nutzer natürlich drin.
Danke für jede Hilfe.
gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH Port geändert,
einen zweiten User mit root Rechten ausgestattet und den Login getestet.
Nun zum Problem: Logge ich mich mit WinSCP über root ein, kann ich bearbeiten und wieder hochladen,
mache ich das mit dem zweiten Nutzer, schmeiß es mir ein Permission denied aus.
Ich habe dann die groups überprüft, er ist definitiv auch mit root Rechten ausgestattet bzw in der root Gruppe.
Was mir noch aufgefallen ist: Gehe ich über Putty mit dem ersten rein und will mich dann über "ssh zweiteruser@localhost" einloggen, will er ihn auf Port 22 einloggen, der aber in der "sshd_config" längst geändert ist (natürlich mit ssh Neustart).
Achja, in der "sshd_config" ist "AllowUsers" mit dem zweiten Nutzer natürlich drin.
Danke für jede Hilfe.