Probleme mit PPPoE

D

dsjiern

Hallo,
ich habe enorme Probleme bei einem Bekannten mit einem (neu eingerichteten) Server:
Bisher wurde die Internetverbindung direkt am PC über ein DSL-Modem (Speedport 200) hergestellt. Da ich jetzt für ihn einen Homeserver einrichten sollte, soll dieser auch gleichzeitig als Router dienen und die Internetverbindung herstellen.
Ich habe CentOS 6.2 installiert und das läuft auch ohne Probleme. Probleme habe ich mit PPPoE: ich habe das so eingerichtet, dass direkt nach dem Booten auch die Internetverbindung hergestellt wird. Das funktioniert auch. Aber teilweise dauert es keine 2 Minuten (im besten Fall ca. 30min) bis die Verbindung zusammenbricht. In /var/log/messages steht:

pppd No response to 3 echo-requests
pppd Serial link appears to be disconnected.
pppd Connection terminated.
pppd Connect time 6.4 minutes.

die Verbindungsversuche die danach folgen schlagen fehl, ganz selten funktioniert mal einer, dann bricht aber auch wieder nach wenigen Minuten wieder die Verbindung ab.

Ich habe mir gedacht: dann erhöhe ich eben die Anzahl der ECHO-requests bevor die Verbindung getrennt wird, was aber auch nicht wirklich geholfen hat, hat die Trennung nur etwas hinausgezögert...

Kennt irgendjemand das Problem und weiß wie man das lösen kann (außer die ECHO-request Zahl auf eine quasi unendliche Zahl zu stellen)??

Bin für jegliche Vorschläge dankbar, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende...

Grüße
dsjiern
 

Ähnliche Themen

24h disconnect!!

Zurück
Oben