Probleme mit Hardware RAID

S

sandman85

Grünschnabel
Hallo mitnander...

Also, ich hab jetz nen Promise SuperTrak100 RAID-Controller in meinem Server. An den sind 6 Samsung SP2514N Platten (á 250 GB) angestöpselt, die im RAID-5 laufen. Softwaremässig ist auf dem System atm SuSE 10.1 am laufen.
Nun hab ich das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich auf das Array zugreifen kann. Der Controller wird einwandfrei erkannt und nach der Installation existierte das Device /dev/i2o/hda, welches das Array repräsentierte, sich partitionieren und formatieren lies...
Danach startete ich neu und nun gibt es nichtmal mehr den Ordner /dev/i2o.
Im Yast kann ich angeben, ob ich für den Controller das Modul i2o_core, i2o_block, oder megaraid verwenden will, aber der Ordner /dev/i2o taucht nichtmehr auf.
Wie kann ich denn auf mein Array zugreifen???

MfG Sandman
 
Was sagt dir denn 'fdisk -l' bzw. 'df -ah'?
Dem solltest du entnehmen können, welche Devices SuSE nutzt.
 
Leider liefert mir beides nur meine Systemplatte hda als Ergebnis :( Ich hab echt keine Ahnung, wie ich nun an das Raid rankommen soll.
Hab auch schon mal in /dev/ durchgekuckt, ob da rein "namenstechnisch" was in Frage kommen könnte. Aber rein von der logik her würd ich sagen "Fehlanzeige" :(
 
Lade mal das megaraid-Modul und versuche dann nochmal mit 'fdisk -l' die Platten anzuzeigen.
 
Hi...
Also, ich hab mal noch a bissl im Internet nach "i2o" gesucht und bin auf das hier gestossen http://i2o.shadowconnect.com/faq.php . Also hab ich nach deren Anleitung meine Platte mit mknode "erstellt" und jetz gibts auch wieder ne /dev/i2o/hda, die ich wunderbar partitionieren und formatieren kann. Wenn ich des ganze jedoch mounten will, dann krieg ich gesagt, dass /dev/i2o/hda1 schon gemountet ist, oder der mountpunkt beschäftigt is.
Weiss wer, an was das liegen könnte?

CU Sandman
 
was sagt den mount?
die ausgabe von dmesg zum zeitpunkt des modul-ladens und des mountens wäre auch interessant.
 
Also langsam hab ich kein Bock mehr... Jetz is auf einmal wieder mein /dev/i2o/hda Laufwerk nichmehr da, und fdisk -l zeigt mir auch nur noch meine Systemplatte an. Und ich hab noch nichmal was geändert... Ich glaub ich mach mir wieder Gentoo drauf und bau dann gleich des ganze i2o Zeugs in den Kernel rein... Dann weiss ich wenigstens was auf meinem System los is... SuSE is mir irgendwie unsympathisch... Wird bloß n kleines Problem, da ich leider nur ISDN hab nd das dann in Kombination mit Gentoo :-(
 
Nutzt Du udev? Sollte vielleicht mal aktualisiert werden ... oder Du muss halt die passenden Regeln fix selber schreiben ...
 
Davon abgesehen ist dieser Kontroller kein Hardware Raid Kontroller.
 
Sorry, dass ich mich so lang net gemeldet hab, aber hab z.Zt. so viel anderes um die Ohren... Hab den Server bis grade seit meinem letzten Post nimmer gebootet...
Ähm... Der Controller sollte schon n Hardware Controller sein, dann er hat ja nen eigenen Logik-Chip und Speicher... Ist ja auch der der SuperTrak100 und net der FastTrak100...
Also, des mit udev raff ich irgendwie net so ganz, mir da ne eigene Regel zu schreiben. Eine bestehende Regel gibts, soweit ich das sehen kann für den Controller net.
Wie ich das verstanden habe (Hab versucht mich durch den Artikel über udev in Wikipedia mit dessen fortführenden Links schlau zu machen) such ich mir meine Informationen über das Gerät im sysfs und bau dann da draus irgendwie ne Regel. Leider werd ich im sysfs net so ganz fündig, dann im /sys/block sind bloß meine Systemplatte und mein DVD-Lw und a paar Ram-Laufwerke (wieso und für was die auch immer existieren). In /sys/modules find ich zwar mein i2o Zeug wieder, aber da kriegt man ja keine Informationen über das Gerät raus.
Wie muss denn so ne Regel aussehen, wenn die Module für den Controller "i2o_core" und "i2o_block" heissen, und des Gerät unter /dev/i2o/hda erscheinen soll???

Cu Sandman
 
udev ist der neue devicemanager ab kernel 2.6.irgendwas. Solltest Du einen aktuellen kernel haben, arbeitet der schon mit udev. Unter gentoo würdest Du "emerge -avD udev" aufrufen und ein "etc-update" und findest irgendwo unter /etc/udev.d dateien für andere nutzerspezifische geräte. Kopiere dir eines nach den namen deines hardwarecontrollernamens und passe den inhalt an. Also deine major und minor, ggf. softlinks etc. Dann sollte nach einem udevd-Neustart bzw. Serverneustart dein /dev/i2o/??? existieren.
 
Zurück
Oben