Probleme mit copy + paste

A

abenstex

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe OpenSuSe 10.2 (64 bit) auf meinem Rechner und habe eigentlich ständig Probleme mit copy + paste. Es kommt desöfteren vor, dass Texte, die ich markiere nicht kopiert bzw. ausgeschnitten werden und ausserdem kommt es oft vor, dass sich plötzlich Texte, die ich zuvor gelöscht habe, sich im Clipboard befinden und dann gepastet werden anstatt der Textteile, die ich eigentlich pasten wollte.
Kennt das Problem jemand bzw. was kann man dagegen tun?

Danke!
 
Ich hatte früher nur immer das Problem, dass kopierte TExte dann vetrschwunden sind, wenn ich das Fenster aus dem ich kopiert habe, geschlossen habe.

MfG,
Buchi
 
Ich hab gelegentlich das Problem, das per markieren mit Maus kopierte Texte offensichtlich nicht - manchmal zumindest - in die Zwischenablage eingefügt werden, sprich beim pasten kommt dann die letzte Zwischenablage.

Eine Lösung für das Problem hab ich leider auch nicht.
 
@supersucker:
Das Gleiche auch bei mir ... schein ein Phänomen zu sein.
 
Ich hab des auch ab und an.Bin ich also nicht der einzige :D
 
Na wenigstens bin ich nicht der einzige :D
Aber nervig ist es trotzdem X(
 
Anscheinend scheint das ein Bug im Kernel zu sein, da das Problem so ziemlich auf jeder Distribution wieder zu finden ist :D
Schreibt dass mal Linux Torvalds :D

MfG,
Buchi
 
Also hab nochmal geschaut, bei mir isses so wie es Buchi es sagt.Wenn ich das
Fenster z.b. eine Textdatei schliesse verschwindet der entsprechende Text aus
der Zwischenablage.So isses mit allen Programmen Firefox, Konqueror usw.

Ich muss dazu sagen das ich Klipper deaktiviert habe.


gruss
 
Ich muss dazu sagen das ich Klipper deaktiviert habe.
Mach Dir nichts draus, ich hab Klipper an und hab trotzdem diese "Probleme" ;) ...
Scheint also wirklich am Kernel zu liegen.
 
Scheint also wirklich am Kernel zu liegen.
Öhm...

Was hat den bitte der Xserver mit dem Kernel zutun? :-/

Also ich wüsste nu spontan keine Kerneloption, die die Zwischenablage deaktiviert und ich hab schon so manchen gebaut...
 
Hm, ich höre sehr häufig von Problemen mit copy & Paste, gerade im Zusammenhang mit KDE und Klipper und innerhalb von gtk-Anwendungen, komischerweise habe ich diesen Ärger nie. Der Klipper bietet immerhin eine handvoll Konfigurationsmöglichkeiten, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese auch etwas bewirken. Hier mal meine Klipper-Konfiguration zum Ausprobieren, wie gesagt, bei mir haut das immer hin:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/Klipperconf.png

Vielleicht hilft's ja jemandem.
 
Danke gropiuskalle.
Habe die gleichen Einstellungen, und trotzdem kommt es hin und wieder vor ...
Für mich sieht es aber eher nach einem "etwas schlampigen programmieren" einiger Anwendungen aus, dass Copy & Paste nicht immer einwandfrei klappt.
Und damit Du nicht aus dem Rahmen fällst, solltest Du auch ein paar Probleme damit haben :D ...

Gruß
W.
 
So, jetzt einmal für alle :)

Klar wird der Text in der Ablage gelöscht wenn ein Fenter geschlossen wird. Das dient der Sicherheit und der Speicher wird wieder frei gegeben. Die Tastenkombination zum kopieren von Texten in die Ablage werden nicht von allen Programmen unterstüzt. Also Text makieren, rechte Maustaste und Kopieren auswählen und schon geht es ohne Fehler.

Danke für eure Aufmerksamkeit 8)
 
Aha ... und warum hat dann klipper ne (einstellbare) history ?
 
Aha ... und warum hat dann klipper ne (einstellbare) history ?

Keine Ahnung, einige Sachen bleiben ja auch drinnen. Muss man mal testen mit reinen Gnome Programmen und KDE Programmen. evtl. geben reine kde Programme es an Klipper weiter. Klipper ist doch beim Kde dabei oder?
 
Und damit Du nicht aus dem Rahmen fällst, solltest Du auch ein paar Probleme damit haben ...

Wirklich nie! Ich würde eingehen ohne einen einwandfrei funktionierenden Klipper. Meine Beiträge hier im board sind z.B. zu rund drei Vierteln gecopypastet. Wer kommt schon auf derart geschliffene Formulierungen? Ich bestimmt nicht.
 
Keine Ahnung, einige Sachen bleiben ja auch drinnen. Muss man mal testen mit reinen Gnome Programmen und KDE Programmen.
Aber genau darum geht es ja ;) ...
Anscheinend "checken" das manche Programme nicht, wo jetzt "die Ablage ist".
Jedenfalls stelle ich es mir so vor, da es bei dem Programm anders ist, als bei nem anderen - aber komischerweise ist das nicht immer so ...

Klipper ist doch beim Kde dabei oder?
Jou, ist es.
 

Ähnliche Themen

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

AMD 64Bit, weniger Probleme bei Intel x86 Verison?

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

Einige Anfängerprobleme

Probleme mit SuSE 64 Bit

Zurück
Oben