Probleme beim Brennen/Rippen unter SuSE 9.1 nach Update auf Kernel 2.6.5-7.104

M

marvin66

Jungspund
Hi Leute,
wollt mal allen die sich darüber wundern das ihr SuSE auf einmal nicht mehr Brennen will darauf aufmeksam machen das der Kernel 2.6.5-7.104 allen Anschein nach die Ursache für das Einfrieren des System beim Brennen darstellt.
(eine genauere Darstellung der Symptome erscheint mir an dieser Stelle nicht mehr nötig da auch k3b auf dieses Problem Aufmerksam macht und als Ursache den Kernel nennt)
So wie aus alt.linux.suse zu erfahren ist wurde das Problem wohl schon an SuSE weitergeleitet und ein entsprechender Patch steht in Aussicht.

Bis dahin hilft ein "downgrade" auf <kernel-default-2.6.5-7.95.i586.rpms>

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/


http://k3b.plainblack.com/index.pl/news2

Have Fun :evil:
marvin
 
schon komisch, bei mir auf dem Rechner ist es mittlerweile so, daß nach diversen Online-Updates der SuSE 9.1 ich keine CD's mehr brennen kann, der Puffer geht immer runter und ich kann die CD's wegschmeißen, dieses Problem hatte ich vor dem Online-Update nicht gehabt, weiß jemand Rat?
ach so, noch kurz dazu erwähnt, ich hatte es auch als "root" versucht, die CD's mittels K3B, als auch auf Konsole mittels cdrecord zu brennen..
 
Dass SuSE 9.1 beim Brennen von DVDs einfriert sollte mir am allermeisten bekannt sein :)
Dazu habe ich auch schon einen Thread hier geschrieben. Das Prob ist, dass der RAM des Systems vollkommen dezimiert wird ohne ihn wieder freizugeben.

Der Workaround ist relativ einfach:
Lasst den Brenner im IDE-SCSI Mode laufen. Tragt dazu in der menu.lst des GRUB die Option "hdx=ide-scsi" ein. Nun noch K3B darauf einrichten und fertig. Nun brennt da Teil bei mir wieder wie zu 9.0 Zeiten.
 

Ähnliche Themen

Suse 9.1 Probleme beim DVD brennen! So löste ich das Problem!

Zurück
Oben