Problem mit tar

B

Buddech

Hey,

ich habe bei mir Fedora 4/ RedHat 10 installiert. Nun habe ich ein Problem mit tar. Und zwar folgendes:
Wenn ich den Befehl:
Code:
tar --remove-files -z -lf /test/log.log.tar.gz /var/log/samba/log.log
eingebe kommt folgender Fehler
Code:
tar: Semantics of -l option will change in the future releases.
tar: Please use --one-file-system option instead.
tar: Eine der Optionen â-Acdtruxâ ist notwendig.
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.
Ich habe auf der Man-Page nachgelesen und da stand das die Option --remove-files so in Ordnung wäre, woran kann es liegen?

Als Aufgabe hatte ich mir gedacht, in einem Cronjob eine Logdatei zu erstellen und sie nacheiner Woche in einem Archiv zu speichern, dies jede Woche zu wiederholen. Oder hättet ihr eine andere Idee wie ich es lösen könnte?
:hilfe2:
Gruß
Buddech
 
Hallo
Die Option --remov-files wird ja auch nicht bemängelt.
Lies doch mal, was da genau steht. ;)
Es geht hier um die Option -l die du durch --one-file-system ersetzen sollst.

Im Übrigen gibt es sicher auch unter fedora logrotate.
Solltest du dir mal ansehen.

Gruß Wolfgang
 
hm

Ich habe einen Weg versucht zu schreiben und auch wohl eine von vielen moeglichkeiten gefunden...
Code:
#!/bin/sh
tar --gzip --create --one-file-system --remove-files --file=/test/log-`date +%d.%m.%Y`.tar.gz /var/log/samba/log.log
Nun wir das Backup nach /test gebracht mit dazugehoerigem Datum... die kann bei bedarf auch wieder entfallen.

Jetzt waer wohl der beste Weg den Befehl im Crontab einzutragen als root wuerde ich meinen weil wir ja /var/log/... veraendern wuerden.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Zurück
Oben