Problem mit sed Zeilenumbruch

Diskutiere Problem mit sed Zeilenumbruch im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...

  1. trequ1

    trequ1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen.

    Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:

    Code:
    $rsh_cmd = '[RSH Befehl]';
    $response = `echo \'$rsh_cmd\' | rsh [HOSTNAME] -l [USERNAME] /bin/sh -`;
    Das funktioniert so weit.

    Ich möchte nun allerdings eine Datei editieren und an einer bestimmten Stelle eine Zeile einfügen. (Konkret: User in die passwd eintragen)
    Nicht einfach unten anfügen, sondern an einer bestimmten Stelle einfügen.

    Der hierfür notwendige sed Befehl würde so aussehen:
    Code:
    sed '/^[Suchstring]/ a\
    [Insert-String]' passwd
    Das Problem das ich habe ist nun dieser hier notwendige Zeilenumbruch nach dem a\

    Auf Linux Kiste gehts, wenn man den Zeilenumbruch einfach weglässt, allerdings auf dem Zielsystem nicht, da dies eine SunOS Kiste ist.

    Kann man den Zeilenumbruch irgendwie escapen?

    Ich habe bereits diesen Thread dazu gefunden:
    http://www.unix.com/shell-programming-scripting/20775-appending-line-sed-works-linux-but-not-solaris.html
    Werde allerdings aus dem dort angegebenen ^V und ^J nicht schlau.

    Sorry wenn das das falsche Forum ist, aber ich wusste net so recht wo hin damit.

    mfg
    Daniel
     
  2. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hm, durch ausprobieren kam ich auf diese Lösung:
    Code:
    sed "`echo '/SUCHREGEXP/ a\\\\\nINSERTSTRING'`" passwd
    Ich habe leider keinen SunOS-Rechner, um das live zu testen, aber vielleicht funktionierts ja trotzdem.
     
  3. trequ1

    trequ1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Gedanke ist gut, funktioniert aber nicht:

    Code:
    >sed "`echo '/Line 3/ a\\\\\nINSERTSTRING'`" testfile
    sed: command garbled: /Line 3/ a\\\\\nINSERTSTRING
     
  4. #4 Gott_in_schwarz, 13.01.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
Thema:

Problem mit sed Zeilenumbruch

Die Seite wird geladen...

Problem mit sed Zeilenumbruch - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Zeilenumbruch nach sed

    Problem mit Zeilenumbruch nach sed: Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile: cat datei.endung | sed -e '/^1/d' ausführe, wird alles korrekt...
  2. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  3. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  4. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  5. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...