Problem mit Samba und Roaming Profiles bei 1 von 2 Clients

D

DiWoWo

Grünschnabel
[Gelöst] Problem mit Samba und Roaming Profiles bei 1 von 2 Clients

Ich habe mir einen Debian Samba 3.0.24 als PDC aufgesetzt an dem 2 WinXP (wolfclient01 und wolfclient02) Clients angeschlossen sind.

Auf wolfclient01 funktioniert das laden und speichern der roaming Profiles ohne Probleme. Es werden sowohl Profile der Domänenadministratoren, als auch Profile der Domänenbenutzer und -gäste beim Anmelden geladen und ordnungsgemäß beim Abmelden wieder auf dem Server gespeichert und lokal auf dem Client gelöscht.

Auf dem 2. PC (wolfclient02, ebenfalls WinXP wie oben schon erwähnt) funktioniert das leider nicht so ohne Probleme. Dort werden seltsamerweise nur die Profile auch wieder abgespeichert deren Benutzer sich in der Gruppe der Domänenbenutzer oder -gäste befindet! Die Profile der Domänenadministratoren werden leider nur geladen, jedoch beim Abmelden nicht gespeichert und auch lokal nicht gelöscht und es erscheint auch keine Fehlermeldung auf dem Client. Wenn ich mich dann mit einem lokalen Administratorenkonto auf diesem Client anmelde, kann ich auch das vorhandene Profil, was eigentlich nur zwischengespeichert werden soll, nicht löschen. Er meldet dann daß die datei UsrClass.dat nicht gelöscht werden kann.

Vermutlich liegt das Problem ja gar nicht am Server selbst, sondern am Client, aber evtl hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder gar das gleiche Problem gehabt.

Hier auch mal ein Auszug aus den Logfiles (falls diese Einträge damit zu tun hat):

Code:
[2007/11/24 09:44:42, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1229)
  getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected

log.wolfclient02:
Code:
[2007/11/24 09:54:18, 0] lib/util_sock.c:write_data(562)
  write_data: write failure in writing to client 0.0.0.0. Error Connection reset by peer
[2007/11/24 09:54:18, 0] lib/util_sock.c:send_smb(769)
  Error writing 4 bytes to client. -1. (Connection reset by peer)

Wie man an den Zeiten sehn kann beschäftigt mich das schon seit vorgestern morgen, und ich komme einfach zu keiner Problemlösung. Ich hab auch schon sehr viel rumgegooglet aber leider keine funktionierenden Anhaltspunkte bzw Lösungswege gefunden.

Aber evtl weiss jemand von ja Rat.

Als kleine Ergänzung:

Code:
[root@wolf-server:~] $ net groupmap list
NT-Users (S-1-5-21-3920668044-3852430083-318532076-513) -> ntusers
NT-Admins (S-1-5-21-3920668044-3852430083-318532076-512) -> ntadmins
NT-Guests (S-1-5-21-3920668044-3852430083-318532076-514) -> ntguests

Das ist mein Groupmapping! Profile von Benutzern in NT-Users und NT-Guests werden geladen und auch gespeichert. Profile von Benutzern in NT-Admins werden nur geladen aber ohne Fehlermeldung nicht gespeichert. Jedoch nur auf dem einen Client!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist gelöst, jedoch hatte es mit Samba absolut nichts zu tun. Komischerweise funktionierte das ab dem Zeitpunkt nicht mehr nachdem NVIDIA-Grafikkartentreiber installiert waren!

Ich hatte es nochmal folgendermaßen gemacht:

WinXP neu installiert, ausprobiert, funktionierte.
SP 2 installiert, ausprobiert, funktionierte.
NVidia-Treiber installiert, nochmal ausprobiert, funktionierte nicht mehr.

Keine Ahnung was das mit den Treibern zu tun hatte.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Zurück
Oben