Problem mit resolv.conf und nameserver

Diskutiere Problem mit resolv.conf und nameserver im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Habe mir mal Squeeze drauf gemacht und nun ein kleines Problem mit dem nameserver. Der wird nämlich bei jedem Neustart überschrieben. Steht ja...

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Habe mir mal Squeeze drauf gemacht und nun ein kleines Problem mit dem nameserver. Der wird nämlich bei jedem Neustart überschrieben. Steht ja auch ganz groß dabei, dass man nicht von Hand editieren soll. Doch irgenwie muss der naameserver da doch rein, oder?


    Code:
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    
    nameserver 192.168.178.1
    
    Bräuchte mal kurz Hilfe.
     
  2. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Sieht doch gut aus.
    Kannst ja obendrüber noch reinschreiben:

    Code:
    search 192.168.178.1
    
     
  3. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    beim Neustart ist der Eintrag weg
     
  4. #4 HeadCrash, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    darf ich auf den Abschnitt
    aufmerksam machen

    mfg
    HeadCrash
     
  5. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Danke, hab ich schon gesehen. Doch der generiert nix und das was ich reinschreib ist beim nächsten booten weg.
     
  6. #6 HeadCrash, 06.06.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  7. #7 schwedenmann, 06.06.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    dns

    Hallo


    hast du manuelle IP und keine Router ?

    Versuch dann mal folgendes

    1. /etc/ppp/resolv.conf zu editieren
    2. /etc/resolv.conf zu editieren
    3. #poff -a
    4. #pppoe-conf ; im Dialog nameserver vom ISP holen mit nein antworten

    bzw. an dieser Stelle, weiß jetzt nciht mehr ob ich dies so gemacht habe, im Dialog einfach eigene nameserver angeben

    5. #pon dsl-provider


    mfg
    schwedenmann
     
  8. @->-

    @->- Guest

  9. #9 Schwedeii, 07.06.2009
    Schwedeii

    Schwedeii Tripel-As

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    #> apt-get remove resolvconf
    Danach bleibt Deine resolv.conf unberührt. War das erste, was ich bei mir entfernt habe. Ich brauche mit meinen paar Rechnern im Netzwerk kein DHCP, ist nur 'ne alberne Modeerscheinung.
     
Thema:

Problem mit resolv.conf und nameserver

Die Seite wird geladen...

Problem mit resolv.conf und nameserver - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...