Problem mit resolv.conf und nameserver

Diskutiere Problem mit resolv.conf und nameserver im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Habe mir mal Squeeze drauf gemacht und nun ein kleines Problem mit dem nameserver. Der wird nämlich bei jedem Neustart überschrieben. Steht ja...

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Habe mir mal Squeeze drauf gemacht und nun ein kleines Problem mit dem nameserver. Der wird nämlich bei jedem Neustart überschrieben. Steht ja auch ganz groß dabei, dass man nicht von Hand editieren soll. Doch irgenwie muss der naameserver da doch rein, oder?


    Code:
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    
    nameserver 192.168.178.1
    
    Bräuchte mal kurz Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Sieht doch gut aus.
    Kannst ja obendrüber noch reinschreiben:

    Code:
    search 192.168.178.1
    
     
  4. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    beim Neustart ist der Eintrag weg
     
  5. #4 HeadCrash, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    darf ich auf den Abschnitt
    aufmerksam machen

    mfg
    HeadCrash
     
  6. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Danke, hab ich schon gesehen. Doch der generiert nix und das was ich reinschreib ist beim nächsten booten weg.
     
  7. #6 HeadCrash, 06.06.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  8. #7 schwedenmann, 06.06.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    dns

    Hallo


    hast du manuelle IP und keine Router ?

    Versuch dann mal folgendes

    1. /etc/ppp/resolv.conf zu editieren
    2. /etc/resolv.conf zu editieren
    3. #poff -a
    4. #pppoe-conf ; im Dialog nameserver vom ISP holen mit nein antworten

    bzw. an dieser Stelle, weiß jetzt nciht mehr ob ich dies so gemacht habe, im Dialog einfach eigene nameserver angeben

    5. #pon dsl-provider


    mfg
    schwedenmann
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. @->-

    @->- Guest

  11. #9 Schwedeii, 07.06.2009
    Schwedeii

    Schwedeii Tripel-As

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    #> apt-get remove resolvconf
    Danach bleibt Deine resolv.conf unberührt. War das erste, was ich bei mir entfernt habe. Ich brauche mit meinen paar Rechnern im Netzwerk kein DHCP, ist nur 'ne alberne Modeerscheinung.
     
Thema:

Problem mit resolv.conf und nameserver

Die Seite wird geladen...

Problem mit resolv.conf und nameserver - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  2. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  3. nginx+php-fpm problem

    nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...
  4. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  5. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...