problem mit lvm-partition > 2 terrabytes

S

SoftIce

hellöu

ich habe eine lvm2-partition von knapp 2 terrabytes. als ich diese vergrössert hatte (um 500 gb), war sie 2.15 terra gross. dies machte mein kernel allerdings nicht mit: fdisk -l /dev/lvmgroups/vol1 zeigte nur noch 150 giga - und mehr lässt sich auch nicht adressieren. also gesamtgrösse MOD 2 terra.

habe dann mal ein bisschen die foren durchkämmt und rausgefunden, dass ich CONFIG_LBD (large block devices) im kernel aktivieren soll - in der make-menuconfig-description dazu steht, dass dies benötigt wird, um die 2 terra-grenze zu sprengen.

leider hat's nicht viel gebracht: jetzt zeigt "fdisk -l" 0 bytes an, sobald die partition grösser als 2 terra ist. wenn ich sie mit vgreduce wieder verkleinere unter 2 terra, dann zeigt fdisk -l alles korrekt an...

hab auch schon vgcreate -s 8M (standard ist 4 MB) probiert.

any idea?
thx

SoftIce
 
Debian (testing) mit Kernel 2.6.12.6

Danke und greetz

SoftIce
 
2 Terrab

Hallo

Afaik liegt das am kernel und nicht am FS.
Die max Größe die der kernel zuläßt sind 2Terrab.


Mfg
schwedenmann
 
Mal eine ganz ketzerische Frage: brauchst Du wirklich mehr als 2 Terra am Stueck??? Ueberleg mal wie lange ein fsck da laeuft! Also bei Datenbanken ist der Regel eine groessere Menge kleinerer Devices besser.
 
ja, die frage ist berechtigt. es sind aber keine datenbanken da drauf.
ich kann allerdings nicht glauben, dass der kernel prinzipiell auf 2 tb filesystems begrenzt ist... (ohne dass es dazu eine option gäbe)

greetz
SoftIce
 
[Klugscheißmodus an]
Es heißt Terabyte und nicht Terrabyte!
[Klugscheißmodus aus]

Das wollt ich nur mal am frühen Morgen gesagt haben. :)
 
@Edward Nigma: So kluggeschiessen ist das nicht mal. Ich Hirni hab nämlich immer nach "Terra" gegooglet - darum fand ich auch keine Lösung fürs Problem =)

@devilz: denke nicht, dass das etwas bringt...
Zitat von http://www-128.ibm.com/developerworks/library/l-lvm2.html

"By increasing the extent size above 4 MB, the maximum physical volume size will be scaled accordingly, up to a maximum of 1 Petabyte (although the current real-world size limit is 2 Terabytes on x86 systems)."
 
Zurück
Oben