Problem mit GCC / Binutils

Diskutiere Problem mit GCC / Binutils im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, Ich habe folgendes Problem: egal was ich mit GCC kompiliere, wenn ich die anwendung ausführen will, kommt folgende meldung:...

1. #1 branleb, 25.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2008
    branleb

branleb Livin' free

Hi,
    Ich habe folgendes Problem:
    egal was ich mit GCC kompiliere, wenn ich die anwendung ausführen will,
    kommt folgende meldung:
    Code:
    {-shade@bumbleblee-} => [~/code/projects]
    (21:50:52) ./hello
    -bash: ./hello: Keine Berechtigung

Das hier ausgeführte beispiel ist ein hello world, aber auch anderer Code geht nicht...

Code:
    (21:46:56) echo $LD_LIBRARY_PATH
    /usr/lib/xorg:/usr/lib:/usr/local/lib:/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.2.4/:/usr/lib/libstdc++-v3/:/usr/lib:/usr/local/lib:/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.2.4/:/usr/lib/libstdc++-v3/
    (21:46:59) echo $PATH
    /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/opt/bin:/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.2.4:/usr/qt/3/bin:/usr/games/bin:/home/shade/.scripts:/home/shade/bin:/opt/bin:/opt/TeamSpeak2:/opt/VirtualBox:/home/shade/.scripts:/home/shade/bin:/opt/bin:/opt/TeamSpeak2:/opt/VirtualBox

Die ENV müsste eigtl stimmen, das war das was ich per google gefunden hatte...

Programmversionen
    Code:
    (21:47:02) gcc -v
    Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
    Ziel: i686-pc-linux-gnu
    Konfiguriert mit: /var/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.2.4/work/gcc-4.2.4/configure --prefix=/usr --bindir=/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.2.4 --includedir=/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.2.4/include --datadir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.2.4 --mandir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.2.4/man --infodir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.2.4/info --with-gxx-include-dir=/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.2.4/include/g++-v4 --host=i686-pc-linux-gnu --build=i686-pc-linux-gnu --disable-altivec --enable-nls --without-included-gettext --with-system-zlib --disable-checking --disable-werror --enable-secureplt --disable-multilib --enable-libmudflap --disable-libssp --disable-libgcj --with-arch=i686 --enable-languages=c,c++,treelang,fortran --enable-shared --enable-threads=posix --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu
    Thread-Modell: posix
    gcc-Version 4.2.4 (Gentoo 4.2.4 p1.0)
    (21:47:51) ld --version
    GNU ld (GNU Binutils) 2.18
    Copyright 2007 Free Software Foundation, Inc.
    This program is free software; you may redistribute it under the terms of
    the GNU General Public License version 3 or (at your option) a later version.
    This program has absolutely no warranty.
    (21:48:11) ldd --version
    ldd (GNU libc) 2.6.1
    Copyright © 2007 Free Software Foundation, Inc.
    Dies ist freie Software; in den Quellen befinden sich die Lizenzbedingungen.
    Es gibt KEINERLEI Garantie; nicht einmal für die TAUGLICHKEIT oder
    VERWENDBARKEIT FÜR EINEN ANGEGEBENEN ZWECK.
    Written by Roland McGrath and Ulrich Drepper.

Code:
    (21:48:14) file hello
    hello: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.6.9, dynamically linked (uses shared libs), not stripped
    (21:48:36) ldd hello
    ldd: warning: you do not have execution permission for `./hello'
    	not a dynamic executable

hat mir jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte ?

Mein System ist gentoo, aktuellstes portage, keine portage overlays
    2.6.24.4-vanilla kernel

//EDIT:
    x-bit ist natürlich gesezt, root darfs auch nicht ausführen ...
    Code:
    (21:50:55) ls -lasv hello
    8 -rwxr-xr-x 1 shade users 7902 25. Mai 12:41 hello
    (21:52:38) sudo ./hello
    Passwort: 
    sudo: unable to execute ./hello: Keine Berechtigung

MfG Branleb

//! EDIT:
    Habs gelöst.
    in der /etc/fstab war noexec unter den mount optionen drin ...

Thema:

Problem mit GCC / Binutils

Die Seite wird geladen...

Problem mit GCC / Binutils - Ähnliche Themen

1. LFS Problem (Kap: 5.4) Binutils

LFS Problem (Kap: 5.4) Binutils: Hallo. Von welchem Ordner aus soll man das eingeben? Was soll da rein? mkdir ../binutils-build cd ../binutils-build Vielen Dank
  2. Probleme mit WinSCP und Rechten

Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  3. Bootproblem

Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  4. Crontab und Scripts - Problem

Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  5. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...