Problem mit double und long double

Diskutiere Problem mit double und long double im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen Ich bin noch etwas neu in c und noch ein wenig am probieren und am tüfteln. Ich wollte folgende Befehlszeile eingeben un...

1. #1 Jean- Pierre, 13.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2007
    Jean- Pierre

Jean- Pierre Jungspund

Hallo zusammen

Ich bin noch etwas neu in c und noch ein wenig am probieren und am tüfteln.

Ich wollte folgende Befehlszeile eingeben un laufen lassen um die Komma Stellen zu testen :D :

/* floating.c */
    #include <stdio.h>

int main(void) {
    float x=1.1234;
    float dollar=100000.12;
    float end_float;

double y=1.1234;
    double DOLLAR=100000.12;
    double end_double;

printf("%f Euro mit float\n",end_float=dollar*x);
    printf("%f Euro mit double\n",end_double=DOLLAR*y);
    return 0;
    }

danach habe ich den Code mit gcc compiliert, doch wenn ich das Programm nun starte kommt folgende Ausgabe:

112340.132812 Euro mit float
    &f Euro mit double

Wieso gibt es mir die zweite Zeile nicht aus? Eigentlich sollte die zweite Zeile heissen:
    112340.134808 Euro mit double ?(

Bei mir kommen diese Komma Stellen nicht, auch wenn ich ein Programm mache, zB. zum berechnen eines Rechtecks. Der Befehl float für bis 6 Dezimalstellen funktioniert, aber double (15-Stellen) und long double (19- Stellen) funktionieren nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen wieso? Liegt es am Compiler??? :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Dein Quellcode sieht richtig aus. Kann es sein, dass in Deinem kompilierten Quellcode

Code:
      printf("&f Euro mit double\n",end_double=DOLLAR*y);

steht?

4. #3 Jean- Pierre, 13.02.2007
    Jean- Pierre

Jean- Pierre Jungspund

hallo